Goodbye Analog

Porsche hat den legendären 911 grundlegend überarbeitet und bringt bedeutende technische Innovationen und eine auffällige Designauffrischung.

Der 911 Carrera GTS ist der erste straßenzugelassene Porsche 911 mit einem leichten T-Hybrid-System. Der neu entwickelte 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor wird durch einen elektrischen Abgasturbolader und eine, in das neue, verstärkte Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) integrierte, permanenterregte Synchronmaschine unterstützt, die gemeinsam bis zu 70 PS elektrische Leistung erzeugen. Diese Kombination ermöglicht eine Gesamtleistung von 541 PS und ein maximales Drehmoment von 610 Nm. Diese Leistungssteigerung erlaubt dem GTS in nur 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h zu erreichen.

Nach einem umfangreichen Entwicklungs- und Erprobungsprogramm ist der neue 911 mit einem auf Performance ausgelegten Hybridantrieb mehr als bereit für die Straßen. Zum ersten Mal in der 61-jährigen Geschichte dieser Ikone verbaut Porsche einen Hybridantrieb in einem Straßen-Neunelfer. „Dieser neuartige Performance-Hybrid macht den 911 noch dynamischer“, sagt Frank Moser, Leiter der Baureihen 911 und 718. Bei der Entwicklung ging man auf Nummer Sicher und so wurde der neue 911 unter allen möglichen Bedingungen getestet und auf Herz und Nieren überprüft. Insgesamt haben die Porsche Ingenieure und Testfahrer dabei mehr als fünf Millionen Erprobungs-Kilometer zurückgelegt. Auch der 911 Carrera profitiert von einem Update und erhält einen überarbeiteten 3,0-Liter-Biturbo-Boxermotor, der nun 394 PS leistet. Diese Modifikationen führen zu verbesserten Fahrleistungen und einer Reduktion des CO2-Ausstoßes.

Wie es um die Aerodynamik und das Interieur der neuen Modelle aus Zuffenhausen steht, lesen Sie in AUTO-aktuell 2/24!

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