Mehr Rennsport, mehr Modelle: Nissan stärkt Performance-Marke Nismo

Neben zusätzlichen Aktivitäten im Motorsport planen Nissan und Nissan Motorsport eine Erweiterung der Nismo Modellpalette geplant.

Als Teil der Produktstrategie „Re:Nissan“ sollen sogenannte „Heartbeat“-Modelle mehr Emotionen wecken und die DNA der Marke Nissan prägen. Die Nissan Motor Corporation (NMC) unterstützt dies mit neuen Geschäftsinitiativen, die das Streben nach Leistung im Motorsport und die Leidenschaft für das Fahren in Nismo Modellen herausstellen und fördern. Unter dem Motto „Von der Straße auf die Rennstrecke, von der Rennstrecke auf die Straße“ nutzt Nissan die Technologien und den Spirit, die in Motorsportserien wie der Formel E und der japanischen Super GT entwickelt wurden. Die gesammelten Erkenntnisse und Innovationen fließen in die Nismo Produktpalette.

Nissan wird deshalb auch weiterhin in Serien wie der Super Taikyu starten, aber sich auch neuen Herausforderungen in anderen Rennsportdisziplinen stellen. Anknüpfend an die bisherigen Erfolge, will Nissan die Zahl der weltweit verfügbaren Nismo Modelle von derzeit fünf auf zehn verdoppeln. Um einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen, zieht das Unternehmen dabei auch Kooperationen mit externen Partnern in Betracht, um die Produktpalette auszubauen. Das weltweite Absatzvolumen soll bis 2028 von derzeit rund 100.000 auf 150.000 Einheiten pro Jahr zunehmen. Nissan strebt dafür eine Expansion in weitere Länder an: Den Märkten außerhalb der Heimat Japan kommt dabei eine wachsende Bedeutung zu, ihr Anteil am Gesamtabsatz soll von etwa vierzig auf sechzig Prozent steigen. Ab dem Geschäftsjahr 2026 wird Nissan darüber hinaus Prototypen für den Rennsport einführen, um die technologischen Fortschritte sowohl in der Hardware- als auch in der Software-Entwicklung zu beschleunigen.

Für Nissan ist aber auch Heritage und Restaurierung ein wichtiges Thema: Der weltweite Markt für die Restaurierung von Fahrzeugen, der sich derzeit auf einen geschätzten Wert von etwa 500 Milliarden Yen beläuft, wird bis 2032 voraussichtlich auf über 1,2 Billionen Yen anwachsen. NMC wird sein Geschäft in den Bereichen Restaurierung, Restomod und Ersatzteilverkauf ausbauen. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf der Erweiterung rund um den Skyline GT‑R R32, R33 und R34, weitere Fahrzeuge und regionale Angebote folgen.

> www.nissan.at

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