Das beste aus zwei Welten – so könnte man Plug-in-Hybride gut und gerne bezeichnen. Doch neben zahlreichen Vorteilen liefern sie auch ein paar Nachteile. Ein Erklärversuch.
Plug-in-Hybride haben sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Option auf dem hisigen Fahrzeugmarkt entwickelt. Plug-in-Hybride, kurz auch PHEVs genannt, bieten eine Kombination aus einem Verbrennungsmotor und einer elektrischen Antriebseinheit. Sie können also ganz modern reinelektrisch ein paar Kilometer zurücklegen, oder nach Bedarf auch oldschool mit einem Verbrenner angetrieben werden. Das führt uns auch gleich zum ersten Pluspunkt:
PHEV kommt aus dem Englischen und bedeutet „Plug-in Hybrid Electric Vehicle“
PHEVs sind umweltfreundlich: In der Theorie funktioniert ein Plug-in-Hybrid so, dass man die tägliche Strecke zur Arbeit oder zum Einkauf rein elektrisch fahren kann und die Batterie dann entweder in der Arbeitsstätte oder daheim über Nacht lädt. Das bedeutet, man fährt lokal emissionsfrei. In der Theorie. Zur Umweltfreundlichkeit sei hier noch erwähnt: Wer die meisten seiner Wege elektrisch zurücklegt, braucht logischerweise keinen beziehungsweise wenig Sprit. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch das Klima. Warum das aber nicht immer so einfach ist, dazu dann später mehr.
Pluspunkt Nummer zwei: Keine Reichweitenangst im Plug-in-Hybrid. „Was passiert, wenn bei meinem Elektroauto der Akku leer ist? Wie soll ich pünktlich zu meinem Termin kommen, wenn ich 30 Minuten an der Ladestation stehe? Diese und viele andere Fragen lassen sich unter dem Begriff „Reichweitenangst“ zusammenfassen. Die mögliche Lösung dafür: Ein Plug-in-Hybrid. Denn ist der Akku leer, fährt man einfach mit dem Verbrenner weiter. Und ist der Verbrenner leer, ist die nächste Tankstelle ja nicht so weit. Aber auch der Akku ist recht schnell aufgeladen. Denn so groß wie bei Elektrofahrzeugen ist er in einem PHEV nicht.
Und da wären noch die niedrigeren Anschaffungskosten: Plug-in Hybride sind in der Regel preiswerter als reine Elektrofahrzeuge. Dies liegt zum Teil daran, dass die Batteriekosten niedriger sind, da sie kleiner und weniger leistungsstark sind. Plug-in Hybride bieten daher eine kostengünstigere Option für diejenigen, die von den Vorteilen der Elektromobilität profitieren möchten, aber das Budget für ein rein elektrisches Fahrzeug nicht haben.
Durch die Kombination von Verbrennungsmotor und Elektromotor kann ein Plug-in Hybridfahrzeug seine Energieeffizienz verbessern. Bei kurzen Fahrten im rein elektrischen Modus kann der Energieverbrauch erheblich reduziert werden, während der Verbrennungsmotor bei längeren Fahrten effizienter arbeiten kann. Insgesamt können Plug-in Hybride eine bessere Gesamtkraftstoffeffizienz bieten als herkömmliche Verbrennungsmotoren.
Welche Nachteile Plug-in-Hybride mit sich bringen und was unser Fazit zu den Kombinierern ist, lesen Sie in AUTO-aktuell 2/23!
Plug-in-Hybrid-Liste
Marke / Modell | Systemleistung | E-Reichweite | Preis ab Euro |
---|---|---|---|
Alfa Romeo | |||
Tonale 1.3 Hybrid Q4 | 280 PS | 69 Kilometer | ab Euro 48.900,- |
Audi | |||
A3 Sportback TFSI e | 204 PS | 58-64 Kilometer | ab Euro 40.936,- |
A3 Sportback 45 TFSI e | 245 PS | 58-63 Kilometer | ab Euro 44.004,- |
A8 60 TFSI e | 462 PS | 70 Kilometer | ab Euro 116.490,- |
Q5 50 TFSI e (Sportback) | 299 PS | 62 Kilometer | ab Euro 59.999,- |
Q5 55 TFSI e (Sportback) | 367 PS | 62 Kilometer | ab Euro 68.148,- |
Bentley | |||
Bentayga Hybrid | 445 PS | 50 Kilometer | n.b. |
Flying Spur Hybrid | 544 PS | 40 Kilometer | n.b. |
BMW | |||
225e Active Tourer | 245 PS | 92 Kilometer | ab Euro 45.300,- |
230e Active Tourer | 326 PS | 93 Kilometer | ab Euro 48.400,- |
320e (Tour./ Limo./ xDrive) | 204 PS | 56-61 Kilometer | ab Euro 53.250,- |
330e (Tour./ Limo./ xDrive) | 292 PS | 55-60 Kilometer | ab Euro 56.850,- |
530e Touring | 292 PS | 54-61 Kilometer | ab Euro 67.250,- |
750e xDrive | 490 PS | 87 Kilometer | ab Euro 123.100,- |
M760e xDrive | 571 PS | 85 Kilometer | ab Euro 144.500,- |
X1 xDrive 25e | 220 PS | 49-52 Kilometer | ab Euro 48.000,- |
X1 xDrive 30e | 326 PS | 89 Kilometer | ab Euro 50.900,- |
X2 xDrive25e | 220 PS | 51-53 Kilometer | ab Euro 49.250,- |
X3 xDrive30e | 290 PS | 42-50 Kilometer | ab Euro 60.890,- |
X5 xDrive50e | 394 PS | 77-88 Kilometer | ab Euro 93.800,- |
XM | 653 PS | 88 Kilometer | ab Euro 174.100,- |
Citroën | |||
C5 Aircross Hybrid 225 | 225 PS | 55 Kilometer | ab Euro 47.920,- |
C5X Hybrid 180 | 180 PS | 62 Kilometer | ab Euro 50.060,- |
Cupra | |||
Formentor 1.4 e-Hybrid | 204 PS | 58 Kilometer | ab Euro 45.640,- |
Formentor VZ 1.4 e-Hybrid | 245 PS | 54 Kilometer | ab Euro 50.940,- |
Leon 1.4 e-Hybrid/ Sportstourer | 204 PS | 62-63 Kilometer | ab Euro 44.590,- |
Leon VZ 1.4 e-Hybrid/ Sportstourer | 245 PS | 58-59 Kilometer | ab Euro 47.390,- |
DS | |||
4 E-Tense 225 | 225 PS | 60 Kilometer | ab Euro 40.950,- |
7 E-Tense 225 | 225 PS | 60 Kilometer | ab Euro 53.550,- |
7 E-Tense 300 4×4 | 300 PS | 66 Kilometer | ab Euro 58.050,- |
9 E-Tense 250 | 250 PS | 67 Kilometer | ab Euro 62.900,- |
Ferrari | |||
296 | 830 PS | 25 Kilometer | n.b. |
SF90 Stradale | 1.000 PS | 25 Kilometer | n.b. |
Ford | |||
Explorer PHEV | 457 PS | 42 Kilometer | ab Euro 92.500,- |
Kuga PHEV | 225 PS | 56 Kilometer | ab Euro 47.540,- |
Hyundai | |||
Santa FE PHEV | 265 PS | 58 Kilometer | ab Euro 44.990,- |
Tucson PHEV | 265 PS | 62 Kilometer | ab Euro 56.990,- |
Jaguar | |||
E-Pace P300e | 309 PS | 59 Kilometer | ab Euro 59.900,- |
F-Pace P400e | 404 PS | 53 Kilometer | ab Euro 84.580,- |
Jeep | |||
Compass 4xe | 190 PS | 47 Kilometer | ab Euro 45.490,- |
Grand Cherokee 4xe | 380 PS | 48 Kilometer | ab Euro 79.800,- |
Renegade 4xe | 190 PS | 43 Kilometer | ab Euro 41.640,- |
Wrangler 4xe | 380 PS | 44 Kilometer | ab Euro 82.290,- |
Kia | |||
Ceed Sportswagon | 141 PS | 50 Kilometer | ab Euro 40.590,- |
Niro | 182 PS | 65 Kilometer | ab Euro 38.890,- |
Sorento | 265 PS | 57 Kilometer | ab Euro 55.390,- |
Sportage | 265 PS | 70 Kilometer | ab Euro 48.990,- |
Xceed | 141 PS | 48 Kilometer | ab Euro 43.890,- |
Land Rover | |||
Defender P400e | 404 PS | 50 Kilometer | ab Euro 82.974,- |
Discovery Sport P300e | 309 PS | 60 Kilometer | ab Euro 62.507,- |
Range Rover P460e | 460 PS | 109 Kilometer | ab Euro 142.495,- |
Range Rover P550e | 550 PS | 109 Kilometer | ab Euro 161.810,- |
Range Rover Sport P460e | 460 PS | 48 Kilometer | ab Euro 102.486,- |
Range Rover Sport P550e | 550 PS | 114 Kilometer | ab Euro 143.284,- |
Range Rover Velar P400e | 404 PS | 53 Kilometer | ab Euro 81.386,- |
Lexus | |||
NX 450h+ | 309 PS | 74 Kilometer | ab Euro 68.550,- |
RX 450h+ | 309 PS | 69 Kilometer | ab Euro 75.7500,- |
Lynk & Co | |||
01 PHEV | 261 PS | 69 Kilometer | ab Euro 46.000,- |
Mazda | |||
CX-60 e-Skyactive | 328 PS | 63 Kilometer | ab Euro 49.950,- |
Mercedes-Benz und AMG | |||
A 250e | 218 PS | 68 Kilometer | ab Euro 47.550,- |
B 250e | 218 PS | 65 Kilometer | ab Euro 46.770,- |
C300e (Lim./T-Mod./4Matic) | 312 PS | 112 Kilometer | ab Euro 63.696,- |
C300de (Lim./T-Mod.) | 326 PS | 111 Kilometer | ab Euro 64.896,- |
C400e (Lim./T-Mod./4Matic) | 381 PS | 13 Kilometer | ab Euro 67.080,- |
C63s AMG E Performance (T-Modell) | 312 PS | 116 Kilometer | ab Euro 131.938,- |
CLA 250e (Shoot. Break) | 218 PS | 77 Kilometer | ab Euro 49.080,- |
GLA 250e | 218 PS | 62 Kilometer | ab Euro 53.088,- |
GLC 300e (Coupe/SUV) | 320 PS | 128 Kilometer | ab Euro 69.360,- |
GLC 300de (Coupe/SUV) | 306 PS | 130 Kilometer | ab Euro 72.000,- |
GLC 400e | 381 PS | 130 Kilometer | ab Euro 72.120,- |
GLE 350de (Coupe/SUV) | 320 PS | 92 Kilometer | ab Euro 94.440,- |
GLE 400e (Coupe/SUV) | 388 PS | 104 Kilometer | ab Euro 96.240,- |
S450e | 408 PS | 113 Kilometer | ab Euro 128.227,- |
S580e (4Matic) | 510 PS | 112 Kilometer | ab Euro 143.544,- |
S63 AMG E Performance | 802 PS | 33 Kilometer | n.b. |
GT 63S E Performance | 843 PS | 13 Kilometer | ab Euro 247.846,- |
MG | |||
EHS PHEV | 258 PS | 52 Kilometer | ab Euro 38.790,- |
Mini | |||
Countryman Cooper S E All4 | 220 PS | 57 Kilometer | ab Euro 44.650,- |
Mitsubishi | |||
ASX PHEV | 156 PS | 49 Kilometer | ab Euro 37.490,- |
Eclipse Cross PHEV | 188 PS | 645 Kilometer | ab Euro 35.190,- |
Opel | |||
Astra (Sports Tourer) | 180 PS | 60 KIlometer | ab Euro 39.149,- |
Grandland Hybrid | 225 PS | 50 Kilometer | n.b. |
Grandland Hybrid4 | 2300 PS | 50 Kilometer | n.b. |
Peugeot | |||
308 Hybrid 180 (SW) | 180 PS | 67 Kilometer | ab Euro 42.970,- |
408 Hybrid 180 | 180 PS | 64 Kilometer | ab Euro 49.410,- |
408 Hybrid 225 | 225 PS | 64 Kilometer | ab Euro 52.160,- |
508 Hybrid 225 (SW) | 225 PS | 66 Kilometer | ab Euro 55.740,- |
3008 Hybrid 225 | 225 PS | 67 Kilometer | ab Euro 54.700,- |
Porsche | |||
Cayenne E-Hybrid (Coupe/SUV) | 462 PS | 44 Kilometer | ab Euro 118.981,- |
Panamera 4 E-Hybrid (ST) | 462 PS | 56 Kilometer | ab Euro 120.370,- |
Panamera 4S E-Hybrid (ST) | 560 PS | 53 Kilometer | ab Euro 138.305,- |
Panamera 4 Turbo S E-Hybrid (ST) | 680 PS | 50 Kilometer | ab Euro 201.991,- |
Seat | |||
Tarraco FR PHEV | 245 PS | 55 Kilometer | ab Euro 50.190,- |
Suzuki | |||
Across | 305 PS | 75 Kilometer | ab Euro 58.990,- |
Toyota | |||
Prius PHEV | 122 PS | 52 Kilometer | ab Euro 46.390,- |
RAV4 PHEV | 306 PS | 75 Kilometer | ab Euro 54.990,- |
Volvo | |||
S60 T8 AWD Recharge | 455 PS | 90 Kilometer | ab Euro 59.990,- |
S90 T8 AWD Recharge | 455 PS | 61 Kilometer | ab Euro 77.999,- |
V60 T6 AWD Recharge | 340 PS | 58 Kilometer | ab Euro 59.990,- |
V90 T6 AWD Recharge | 340 PS | 88 Kilometer | ab Euro 76.200,- |
XC60 T6 AWD Recharge | 399 PS | 78 Kilometer | ab Euro 59.950,- |
XC90 T8 AWD Recharge | 455 PS | 49 Kilometer | ab Euro 86.750,- |
Stand Ende Juni 2023