Kraftvolle Kombinierer

Das beste aus zwei Welten – so könnte man Plug-in-Hybride gut und gerne bezeichnen. Doch neben zahlreichen Vorteilen liefern sie auch ein paar Nachteile. Ein Erklärversuch.

Plug-in-Hybride haben sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Option auf dem hisigen Fahrzeugmarkt entwickelt. Plug-in-Hybride, kurz auch PHEVs genannt, bieten eine Kombination aus einem Verbrennungsmotor und einer elektrischen Antriebseinheit. Sie können also ganz modern reinelektrisch ein paar Kilometer zurücklegen, oder nach Bedarf auch oldschool mit einem Verbrenner angetrieben werden. Das führt uns auch gleich zum ersten Pluspunkt:

PHEV kommt aus dem Englischen und bedeutet „Plug-in Hybrid Electric Vehicle“


PHEVs sind umweltfreundlich: In der Theorie funktioniert ein Plug-in-Hybrid so, dass man die tägliche Strecke zur Arbeit oder zum Einkauf rein elektrisch fahren kann und die Batterie dann entweder in der Arbeitsstätte oder daheim über Nacht lädt. Das bedeutet, man fährt lokal emissionsfrei. In der Theorie. Zur Umweltfreundlichkeit sei hier noch erwähnt: Wer die meisten seiner Wege elektrisch zurücklegt, braucht logischerweise keinen beziehungsweise wenig Sprit. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch das Klima. Warum das aber nicht immer so einfach ist, dazu dann später mehr.


Pluspunkt Nummer zwei: Keine Reichweitenangst im Plug-in-Hybrid. „Was passiert, wenn bei meinem Elektroauto der Akku leer ist? Wie soll ich pünktlich zu meinem Termin kommen, wenn ich 30 Minuten an der Ladestation stehe? Diese und viele andere Fragen lassen sich unter dem Begriff „Reichweitenangst“ zusammenfassen. Die mögliche Lösung dafür: Ein Plug-in-Hybrid. Denn ist der Akku leer, fährt man einfach mit dem Verbrenner weiter. Und ist der Verbrenner leer, ist die nächste Tankstelle ja nicht so weit. Aber auch der Akku ist recht schnell aufgeladen. Denn so groß wie bei Elektrofahrzeugen ist er in einem PHEV nicht.


Und da wären noch die niedrigeren Anschaffungskosten: Plug-in Hybride sind in der Regel preiswerter als reine Elektrofahrzeuge. Dies liegt zum Teil daran, dass die Batteriekosten niedriger sind, da sie kleiner und weniger leistungsstark sind. Plug-in Hybride bieten daher eine kostengünstigere Option für diejenigen, die von den Vorteilen der Elektromobilität profitieren möchten, aber das Budget für ein rein elektrisches Fahrzeug nicht haben.


Durch die Kombination von Verbrennungsmotor und Elektromotor kann ein Plug-in Hybridfahrzeug seine Energieeffizienz verbessern. Bei kurzen Fahrten im rein elektrischen Modus kann der Energieverbrauch erheblich reduziert werden, während der Verbrennungsmotor bei längeren Fahrten effizienter arbeiten kann. Insgesamt können Plug-in Hybride eine bessere Gesamtkraftstoffeffizienz bieten als herkömmliche Verbrennungsmotoren.

Welche Nachteile Plug-in-Hybride mit sich bringen und was unser Fazit zu den Kombinierern ist, lesen Sie in AUTO-aktuell 2/23!

Plug-in-Hybrid-Liste

Marke / ModellSystemleistungE-ReichweitePreis ab Euro
Alfa Romeo
Tonale 1.3 Hybrid Q4280 PS69 Kilometerab Euro 48.900,-
Audi
A3 Sportback TFSI e204 PS58-64 Kilometerab Euro 40.936,-
A3 Sportback 45 TFSI e245 PS58-63 Kilometerab Euro 44.004,-
A8 60 TFSI e462 PS70 Kilometerab Euro 116.490,-
Q5 50 TFSI e (Sportback)299 PS62 Kilometerab Euro 59.999,-
Q5 55 TFSI e (Sportback)367 PS62 Kilometerab Euro 68.148,-
Bentley
Bentayga Hybrid445 PS50 Kilometern.b.
Flying Spur Hybrid544 PS40 Kilometern.b.
BMW
225e Active Tourer245 PS92 Kilometerab Euro 45.300,-
230e Active Tourer326 PS93 Kilometerab Euro 48.400,-
320e (Tour./ Limo./ xDrive)204 PS56-61 Kilometerab Euro 53.250,-
330e (Tour./ Limo./ xDrive)292 PS55-60 Kilometerab Euro 56.850,-
530e Touring292 PS54-61 Kilometerab Euro 67.250,-
750e xDrive490 PS87 Kilometerab Euro 123.100,-
M760e xDrive571 PS85 Kilometerab Euro 144.500,-
X1 xDrive 25e220 PS49-52 Kilometerab Euro 48.000,-
X1 xDrive 30e326 PS89 Kilometerab Euro 50.900,-
X2 xDrive25e220 PS51-53 Kilometerab Euro 49.250,-
X3 xDrive30e290 PS42-50 Kilometerab Euro 60.890,-
X5 xDrive50e394 PS77-88 Kilometerab Euro 93.800,-
XM653 PS88 Kilometerab Euro 174.100,-
Citroën 
C5 Aircross Hybrid 225225 PS55 Kilometerab Euro 47.920,-
C5X Hybrid 180180 PS62 Kilometerab Euro 50.060,-
Cupra
Formentor 1.4 e-Hybrid204 PS58 Kilometerab Euro 45.640,-
Formentor VZ 1.4 e-Hybrid245 PS54 Kilometerab Euro 50.940,-
Leon 1.4 e-Hybrid/ Sportstourer204 PS62-63 Kilometerab Euro 44.590,-
Leon VZ 1.4 e-Hybrid/ Sportstourer245 PS58-59 Kilometerab Euro 47.390,-
DS
4 E-Tense 225225 PS60 Kilometerab Euro 40.950,-
7 E-Tense 225225 PS60 Kilometerab Euro 53.550,-
7 E-Tense 300 4×4300 PS66 Kilometerab Euro 58.050,-
9 E-Tense 250250 PS67 Kilometerab Euro 62.900,-
Ferrari 
296830 PS25 Kilometern.b.
SF90 Stradale1.000 PS25 Kilometern.b.
Ford
Explorer PHEV457 PS42 Kilometerab Euro 92.500,-
Kuga PHEV225 PS56 Kilometerab Euro 47.540,-
Hyundai
Santa FE PHEV265 PS58 Kilometerab Euro 44.990,-
Tucson PHEV265 PS62 Kilometerab Euro 56.990,-
Jaguar
E-Pace P300e309 PS59 Kilometerab Euro 59.900,-
F-Pace P400e404 PS53 Kilometerab Euro 84.580,-
Jeep
Compass 4xe190 PS47 Kilometerab Euro 45.490,-
Grand Cherokee 4xe380 PS48 Kilometerab Euro 79.800,-
Renegade 4xe190 PS43 Kilometerab Euro 41.640,-
Wrangler 4xe380 PS44 Kilometerab Euro 82.290,-
Kia
Ceed Sportswagon141 PS50 Kilometerab Euro 40.590,-
Niro182 PS65 Kilometerab Euro 38.890,-
Sorento265 PS57 Kilometerab Euro 55.390,-
Sportage265 PS70 Kilometerab Euro 48.990,-
Xceed 141 PS48 Kilometerab Euro 43.890,-
Land Rover
Defender P400e404 PS50 Kilometerab Euro 82.974,-
Discovery Sport P300e309 PS60 Kilometerab Euro 62.507,-
Range Rover P460e460 PS109 Kilometerab Euro 142.495,-
Range Rover P550e550 PS109 Kilometerab Euro 161.810,-
Range Rover Sport P460e460 PS48 Kilometerab Euro 102.486,-
Range Rover Sport P550e550 PS114 Kilometerab Euro 143.284,-
Range Rover Velar P400e404 PS53 Kilometerab Euro 81.386,-
Lexus
NX 450h+309 PS74 Kilometerab Euro 68.550,-
RX 450h+309 PS69 Kilometerab Euro 75.7500,-
Lynk & Co
01 PHEV261 PS69 Kilometerab Euro 46.000,-
Mazda
CX-60 e-Skyactive328 PS63 Kilometerab Euro 49.950,-
Mercedes-Benz und AMG
A 250e218 PS68 Kilometerab Euro 47.550,-
B 250e218 PS65 Kilometerab Euro 46.770,-
C300e (Lim./T-Mod./4Matic)312 PS112 Kilometerab Euro 63.696,-
C300de (Lim./T-Mod.)326 PS111 Kilometerab Euro 64.896,-
C400e (Lim./T-Mod./4Matic)381 PS13 Kilometerab Euro 67.080,-
C63s AMG E Performance (T-Modell)312 PS116 Kilometerab Euro 131.938,-
CLA 250e (Shoot. Break)218 PS77 Kilometerab Euro 49.080,-
GLA 250e218 PS62 Kilometerab Euro 53.088,-
GLC 300e (Coupe/SUV)320 PS128 Kilometerab Euro 69.360,-
GLC 300de (Coupe/SUV)306 PS130 Kilometerab Euro 72.000,-
GLC 400e381 PS130 Kilometerab Euro 72.120,-
GLE 350de (Coupe/SUV)320 PS92 Kilometerab Euro 94.440,-
GLE 400e (Coupe/SUV)388 PS104 Kilometerab Euro 96.240,-
S450e408 PS113 Kilometerab Euro 128.227,-
S580e (4Matic)510 PS112 Kilometerab Euro 143.544,-
S63 AMG E Performance802 PS33 Kilometern.b.
GT 63S E Performance843 PS13 Kilometerab Euro 247.846,-
MG
EHS PHEV258 PS52 Kilometerab Euro 38.790,-
Mini
Countryman Cooper S E All4220 PS57 Kilometerab Euro 44.650,-
Mitsubishi
ASX PHEV156 PS49 Kilometerab Euro 37.490,-
Eclipse Cross PHEV188 PS645 Kilometerab Euro 35.190,-
Opel
Astra (Sports Tourer)180 PS60 KIlometerab Euro 39.149,-
Grandland Hybrid225 PS50 Kilometern.b.
Grandland Hybrid42300 PS50 Kilometern.b.
Peugeot
308 Hybrid 180 (SW)180 PS67 Kilometerab Euro 42.970,-
408 Hybrid 180180 PS64 Kilometerab Euro 49.410,-
408 Hybrid 225225 PS64 Kilometerab Euro 52.160,-
508 Hybrid 225 (SW)225 PS66 Kilometerab Euro 55.740,-
3008 Hybrid 225225 PS67 Kilometerab Euro 54.700,-
Porsche
Cayenne E-Hybrid (Coupe/SUV)462 PS44 Kilometerab Euro 118.981,-
Panamera 4 E-Hybrid (ST)462 PS56 Kilometerab Euro 120.370,-
Panamera 4S E-Hybrid (ST)560 PS53 Kilometerab Euro 138.305,-
Panamera 4 Turbo S E-Hybrid (ST)680 PS50 Kilometerab Euro 201.991,-
Seat
Tarraco FR PHEV245 PS55 Kilometerab Euro 50.190,-
Suzuki
Across305 PS75 Kilometerab Euro 58.990,-
Toyota
Prius PHEV122 PS52 Kilometerab Euro 46.390,-
RAV4 PHEV306 PS75 Kilometerab Euro 54.990,-
Volvo
S60 T8 AWD Recharge455 PS90 Kilometerab Euro 59.990,-
S90 T8 AWD Recharge455 PS61 Kilometerab Euro 77.999,-
V60 T6 AWD Recharge340 PS58 Kilometerab Euro 59.990,-
V90 T6 AWD Recharge340 PS88 Kilometerab Euro 76.200,-
XC60 T6 AWD Recharge399 PS78 Kilometerab Euro 59.950,-
XC90 T8 AWD Recharge455 PS49 Kilometerab Euro 86.750,-

Stand Ende Juni 2023

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop