Der neue BMW M2 CS markiert die nächste Leistungsstufe im kompakten Hochleistungssegment und basiert auf der zweiten Generation des BMW M2.
Mit einer Leistung von 530 PS übertrifft er das Basismodell um 50 PS und gleicht damit der Performance von M3 und M4 Competition mit M xDrive. Angetrieben wird der M2 CS von einem modifizierten Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo Technologie, der ein maximales Drehmoment von 650 Nm über ein breites Drehzahlband zur Verfügung stellt. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic. Dank gezieltem Leichtbau unter anderem mit zahlreichen Carbon-Komponenten wie Dach, Heckklappe, Mittelkonsole und Aerodynamikteilen konnte das Fahrzeuggewicht um rund 30 Kilogramm gegenüber dem Standard-M2 reduziert werden. Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch limitierten 302 km/h.
Auch Fahrwerk und Bremssystem wurden gezielt auf die gesteigerte Leistung abgestimmt. Das Fahrzeug wurde um acht Millimeter tiefergelegt, die Feder-Dämpfer-Abstimmung modellspezifisch angepasst. Serienmäßig verfügt der BMW M2 CS über ein adaptives M Fahrwerk, das M Sportdifferenzial sowie eine M Compound Bremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln. Optional ist eine M Carbon-Keramik Bremsanlage erhältlich. Die serienmäßigen geschmiedeten Leichtmetallräder im CS-exklusiven Design messen 19 Zoll an der Vorder- und 20 Zoll an der Hinterachse und sind mit Track-Bereifung bestückt. Optional stehen auch Ultra-Track-Bereifung oder Standard-Sportreifen zur Wahl.
Optisch setzt der M2 CS mit zahlreichen CFK-Bauteilen wie dem Frontsplitter, dem M Carbondach, einem neu gestalteten Heckdiffusor und einer leichten CFK-Heckklappe mit Ducktail-Abrisskante sportliche Akzente. Ergänzt wird der Auftritt durch eine schwarze BMW Niere mit optimierten Lufteinlässen sowie wählbare Lackierungen, darunter die exklusive Farbe Velvet Blue metallic. Die Abgasanlage mit vier mattschwarzen Endrohren liefert einen kraftvollen Klang, optional ist erstmals eine M Performance Titan-Abgasanlage mit Carbon-Endrohrblenden erhältlich.
Im Innenraum dominieren Alcantara, Carbon und Motorsport-Flair. Serienmäßig kommen M Carbon-Schalensitze mit Leder Merino, beleuchtetem „CS“-Schriftzug und vorbereiteten Aufnahmen für Mehrpunktgurte zum Einsatz. Ergänzt wird das Interieur durch das M Alcantara Lenkrad mit roten Akzenten, CFK-Interieurleisten, ein schwarzes Dachhimmelmaterial und erstmals beleuchtete Türtafeln mit einstellbarem CS-Logo. Zum Ausstattungsumfang zählen außerdem eine Klimaautomatik, Komfortzugang, das Harman Kardon Surround Sound System und das BMW Live Cockpit Professional mit BMW Operating System 8.5. Das System ermöglicht die digitale Steuerung von Klimafunktionen, Navigation und Multimedia über ein Curved Display mit 12,3 Zoll großem Instrumentendisplay und 14,9 Zoll großem Control Display.
Die umfangreiche M-spezifische Steuerung umfasst unter anderem Setup-Menüs für Antrieb, Lenkung, Fahrwerk, Bremse und Traktionskontrolle. M Drive Professional mit M Drift Analyser und Laptimer ist serienmäßig an Bord. Assistenzsysteme wie Frontkollisionswarnung, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info und Parking Assistant mit Rückfahrassistent gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Als Sonderausstattung ist unter anderem die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion erhältlich.
Die Produktion des neuen BMW M2 CS erfolgt im mexikanischen Werk San Luis Potosí, gemeinsam mit dem auf seiner Basis entwickelten BMW M2 Racing. Die Motoren stammen vollständig aus dem BMW Group Werk Steyr in Österreich. Das Sondermodell ist produktionsseitig limitiert, die Markteinführung in Österreich beginnt im August 2025. Der Preis beträgt 139.942 Euro. Die wichtigsten Absatzmärkte sind die USA, Deutschland und China.






