Frisch aus Sektion „R“

Mit den R-Modellen zeigt Volkswagen, dass sie auch performanceorientierte Fahrzeuge entwickeln können. Auf dem Salzburgring durfte ich mich davon überzeugen.

Auf welch hohem Level die Performance-Fahrzeuge sind, bewies Volkswagen R Testimonial Benjamin Leuchter erst vor einigen Wochen. Mit dem von ihm mitentwickelten Volkswagen Golf R 20 Years Edition unterbot er auf der Nordschleife die bisherige Golf-Bestzeit um 4 Sekunden und knackte mit einer Zeit von 7:47,31 die prägnante „7 Minuten und 50 Sekunden“-Marke. Um uns bei den VW Track Days das neue Golf R-Modell bestmöglich näher zu bringen, erklärt uns Benjamin Leuchter persönlich die performanceorientierten Aspekte des R-Vorzeigemodells, allen voran das raffinierte R- Performance Torque Vectoring, das für bestmögliche Leistungsübertragung auf alle vier Räder sorgt und der eigens am Nürburgring entwickelte Special-Mode. Dieser wurde an die herausfordernden Bedingungen auf der Rennstrecke angepasst, indem die Dämpfer, anders als bei normalen Sport-Modi, eher weich eingestellt werden, um Bodenunebenheiten, wie sie auf der Nordschleife häufig sind, auszugleichen und den Fahrer nicht total durchzuschütteln.

Mit Leuchter vorneweg als Instruktor starten wir in den Praxisteil des Track Days in Salzburg. In vier Volkswagen Golf R suchen wir uns den Weg aus der Boxengasse auf den Salzburgring und können die Leistung des Sportlers so erleben, wie es auf öffentlichen Straßen unmöglich wäre:

Wie sich die R-Modelle aus dem Hause Volkswagen auf dem Salzburgring schlagen, lesen Sie in AUTO-aktuell 3/22!

© Volkswagen

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop