Ford elektrifiziert Europas erfolgreichsten Pick-up – mit einem Hybridantrieb, der 281 PS, 697 Nm Drehmoment und bis zu 43 Kilometer rein elektrische Reichweite liefert.
Der neue Ford Ranger Plug-in-Hybrid ist mehr als ein Pick-up mit zusätzlicher Batterie. Er ist der bislang stärkste Serien-Ranger, kombiniert robuste Offroad-Kompetenz mit nachhaltiger Technologie und bleibt dabei voll arbeitsfähig: bis zu eine Tonne Zuladung und 3.500 Kilo Anhängelast lassen kaum Wünsche offen. Als Wildtrak oder XLT erhältlich, zielt der elektrifizierte Pritschenwagen auf Handwerker, Abenteurer – und alle, die beides sein wollen.
Das Herzstück des Plug-in-Rangers ist ein neu entwickelter Antriebsstrang: ein 2,3-Liter-EcoBoost-Benziner arbeitet mit einem 75 kW starken Elektromotor zusammen, die Energie liefert eine 11,8-kWh-Batterie. Die Systemleistung: 281 PS. Das maximale Drehmoment von 697 Nm übertrifft alle bisherigen Ranger-Modelle und sorgt insbesondere im Gelände oder beim Ziehen schwerer Anhänger für souveräne Kraftentfaltung.
Im Alltag ermöglicht der Ford Ranger Plug-in-Hybrid lokal emissionsfreies Fahren über 43 Kilometer – laut Hersteller mehr als die Hälfte der täglichen Strecken europäischer Ranger-Kunden. Vier EV-Modi erlauben dem Fahrer, den Elektroanteil flexibel zu steuern. Geladen wird an der Steckdose, über Rekuperation oder den Benziner. Ein 230-Volt-Ladegerät füllt den Akku in unter vier Stunden.
Die Kraftübertragung übernimmt eine 10-Gang-Automatik, ergänzt durch ein elektronisch geregeltes Allradsystem mit Untersetzung und Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Fahrprogramme wie „Schlamm/Spurrillen“ oder „Abschleppen“ passen den Antrieb automatisch an die jeweilige Aufgabe an.
Neu an Bord: das System Pro Power Onboard, das externe elektrische Verbraucher – etwa Werkzeuge oder Küchengeräte – direkt aus der Batterie versorgen kann. Auch das Interieur bleibt nicht zurück: Neben dem SYNC 4-Infotainment mit 12-Zoll-Touchscreen, induktiver Ladefläche und digitalen Instrumenten bietet der Wildtrak u. a. beheizbare Sitze, Rückfahrkamera, Fahrassistenzsysteme und 360-Grad-Arbeitslicht.
Besonderen Fokus legt Ford auf Vielseitigkeit: Der Ranger Plug-in-Hybrid nimmt weiterhin eine Europalette auf, bietet zahlreiche Zubehöroptionen wie Anhänger-Rückfahrhilfe oder Dachzelte – und steht mit seinem durchdachten Hybrid-Chassis fahrdynamisch auf Augenhöhe mit den konventionellen Modellen.
Produziert wird der neue Plug-in-Ranger im südafrikanischen Silverton. Die ersten Modelle sind bereits unterwegs zu europäischen Kunden. In Österreich war der Ranger 2024 erneut der meistverkaufte Pick-up – zum achten Mal in Folge. Mit dem Hybridmodell beginnt nun ein neues Kapitel für den Dauerbrenner.

