Der neue Touareg

Der Touareg ist der Allrounder unter den großen SUVs – Reisewagen, Zugfahrzeug und Offroader zugleich. Jetzt hat Volkswagen das Oberklassemodell in zahlreichen Punkten technisch und optisch weiterentwickelt. Als erster VW ist der neue Touareg mit interaktiven „IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfern“ erhältlich. HD steht für High Definition – ein neues Lichtsystem mit mehr als 38.000 Multipixel-LEDs.

Im Heckbereich ist das Update an neuen LED-Rückleuchten mit einer dazwischen integrierten LED-Querspange und ebenfalls rot illuminiertem VW-Logo zu erkennen. Ein neuer Dachlastsensor und weiterentwickelte Fahrwerkssysteme vergrößern das Spektrum zwischen höchstem Komfort und maximaler Performance. Veredelt wurde zudem das hochwertige Interieur. Erneut gibt es den Touareg mit kraftvollen Turbodieselmotoren sowie mit zwei Plug-in-Hybridantrieben. Allen voran: der Touareg R eHybrid mit 340 kW (462 PS). Das von Volkswagen R konzipierte Ausnahme-SUV kann auf der Kurzstrecke rein elektrisch gefahren werden.

Onroad- und Offroad-Allrounder. Mehr als 1,13 Millionen Exemplare des Touareg wurden bislang verkauft. Mit der technischen und optischen Weiterentwicklung startet nun eine neue Evolutionsstufe des Oberklasse-SUVs durch. Dazu Imelda Labbé, Volkswagen Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Der neue Touareg überzeugt mit Top-Qualität und uneingeschränktem Komfort. Wir haben die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden auch bei diesem Modell konsequent umgesetzt und das Design geschärft, die Bedienung noch intuitiver gestaltet und die ausgezeichneten Fahreigenschaften nochmals verbessert. Das Ergebnis ist ein echter Allrounder, der onroad, offroad und natürlich auch als erstklassiges Zugfahrzeug begeistern wird.“

Technologieleuchtturm. Im Touareg debütierten stets zukunftsweisende Technologien – Know-how, von dem auch kleinere Fahrzeugklassen profitieren. Kai Grünitz, Volkswagen Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Der Touareg war für uns immer ein Technologieleuchtturm, der top-down neue Entwicklungen in die Marke trug. Das ist auch beim neuen Touareg der Fall. Als erster Volkswagen startet er mit den neu entwickelten HD-Matrixscheinwerfern – einem der besten Lichtsysteme der Welt. Mehr als 38.000 Multipixel-LEDs projizieren einen Lichtteppich exakt in die Fahrspur und leuchten die Straße präziser aus als je zuvor. Nach dem Touareg bekommt auch unser neuer Tiguan und damit die nächstkleinere SUV-Klasse das HD-Matrixlicht.“

Fusion der Technologiesysteme. Der Touareg ist mit einem neuen Dachlastsensor ausgestattet, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Der Vorteil: ein Plus an Agilität. Ist eine Dachbox montiert, erkennt das der Sensor und gibt diese Information an Assistenzsysteme wie das ESC weiter, das entsprechend früher eingreift, um die Fahrstabilität zu erhöhen. Ist hingegen keine Dachlast vorhanden, erlauben die Systeme eine höhere sportlichere Performance als zuvor. Für Jochen Reichel, Leiter Fahrdynamik, Lenk- und Regelsysteme, ist es dieses Zusammenspiel aller Technologien, das den neuen Touareg besonders auszeichnet: „Durch den Dachlastsensor konnten wir die Spreizung zwischen maximalem Komfort und optimaler Performance noch weiter erhöhen. Die in diesem Zuge weiterentwickelte Abstimmung der Fahrwerks- und Regelsysteme sorgt für mehr Stabilität und Präzision sowohl in dynamischen als auch in komfortorientierten Fahrsituationen. Gerade in Verbindung mit Fahrwerkssystemen wie dem aktiven Wankausgleich und der Allradlenkung wurde der Touareg damit noch fahraktiver.“

Markantes Design-Update. Die neue Generation des Oberklasse SUV wird in den Versionen „Touareg“ (Grundmodell), den zwei gleichwertigen aber unterschiedlich positionierten Exklusivausstattungen „Elegance“ (edel) und „R-Line“ (sportlich) sowie als eigenständiges Topmodell Touareg R eHybrid angeboten. Den Touareg Elegance, Touareg R-Line und Touareg R eHybrid kennzeichnet eine neu designte Frontpartie. Hier wurden die komplette Einheit aus Kühlergrill und Scheinwerfern sowie die Frontschürze neugestaltet. Besonders markant: die neuen „IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfer“. Mit ihren jeweils drei Lichtmodulen und somit drei Lichtpunkten pro Seite erzeugen sie ein unverwechselbares Tag- und Nachtlichtdesign. Die neuen Hightech-Scheinwerfer sind an Bord des Touareg Elegance, Touareg R-Line und Touareg R eHybrid serienmäßig im Ausstattungsumfang enthalten. Ebenfalls erstmals im Touareg beleuchtet ist die mittlere Querspange im Kühlergrill. Ein weiteres eigenständiges Merkmal aller Touareg Versionen ist die neu designte Heckpartie mit einer jetzt durchgängigen LED-Querspange der Rückleuchten und einem in Verbindung mit den „IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfern“ nun rot illuminiertem VW-Logo.


Der neue Touareg R eHybrid im Detail
Die spezifischen Design- und Ausstattungsfeatures

Touareg by Volkswagen R2. Ein herausragendes Merkmal des Touareg R eHybrid ist seine außergewöhnlich hohe Systemleistung von 340 kW (462 PS). Dazu Peter Jost, Leiter Marketing und Vertrieb von Volkswagen R: „Die neueste Generation des Touareg R setzt die lange Tradition der extrem leistungsfähigen SUV by Volkswagen R fort. Sie begann 2007 mit dem 350 PS starken Touareg R509. Heute ist es ein effizienter Sechszylinder-Plug-in-Hybrid, der das von Volkswagen R konzipierte Performance-SUV zum weltweit leistungsstärksten VW-Modell macht. Zu den 462 PS Systemleistung gesellen sich 700 Newtonmeter maximales Systemdrehmoment. Die Art und Weise, wie spielerisch leicht unser Touareg R einen 3,5-Tonnen-Anhänger zieht oder auf großen Reisedistanzen höchsten Fahrkomfort bietet, ist einfach faszinierend. Perfektioniert wird diese außergewöhnliche Performance durch die zeitgemäße Tatsache, dass der Touareg R über Distanzen von bis zu rund 50 Kilometer rein elektrisch unterwegs ist. Mit diesem Modell leiten wir die Transformation von Volkswagen R in die E-Mobilität ein.“

„R“-Design der Frontpartie. Der Touareg R eHybrid bietet parallel zum Highend-Antrieb spezifische Designelemente sowie eine individualisierte, erweiterte Serienausstattung. Komplett individuell designt wurde der Stoßfänger des Touareg R eHybrid. Über die besonders großen Lufteinlässe spannen sich hier in hochglänzendem Schwarz ausgeführte Querspangen. 

„R“-Design der Seiten- und Heckpartie. Seitlich fallen die neuen 21-Zoll-Räder im Design „Leeds“ auf (wahlweise in Schwarz oder in Schwarz mit glanzgedrehter Oberfläche) auf. Auf Wunsch kann der Touareg R eHybrid (und der Touareg R-Line) erneut mit den 22 Zoll großen Leichtmetallrädern des Typs „Estoril“ bestellt werden (ebenfalls in Schwarz oder in Schwarz mit glanzgedrehter Oberfläche). Ein typisches „R“-Merkmal ist auf den ersten Blick zwischen den Speichen zu erkennen: die blauen Bremssättel mit neuem silbernem „R“-Logo. 

Exklusive „R“-Farben. Beim Öffnen und Schließen der Türen in der Dunkelheit projiziert die Umfeldbeleuchtung des Außenspiegelgehäuses das „R“-Logo auf die Straße. Als einziges Modell ist der Touareg R eHybrid mit schwarzen Endrohren ausgestattet. Neben der traditionellen R-Farbe „Lapiz Blue Metallic“ ist ab sofort auch exklusiv für den Touareg R eHybrid und den Touareg R-Line eine Mattlackierung, das neue „Silizium Grau Matt“, erhältlich.

Glasdach, 4-Zonen-Climatronic und Ambientebeleuchtung. Darüber hinaus ist der Touareg R eHybrid analog zum Touareg eHybrid serienmäßig unter anderem mit einem Panorama-Ausstell-/Schiebedach und einer 
4-Zonen-Klimaautomatik ausgestattet. Das Topmodell besitzt zudem eine 30-farbige Ambientebeleuchtung, die in drei Zonen einstellbar ist (neu: inklusive Fußraum- und Cupholder-Beleuchtung). Die drei Zonen lassen sich in zwei verschiedenen Farben konfigurieren: Farbwahl 1 für die durchleuchteten Dekore und den Fußraum, Farbwahl 2 für die Lichtkanten, die Cupholder und die Hauptfarbe des Displays. Das Panorama-Ausstell-/Schiebedach und die 4-Zonen-Climatronic können für alle anderen Versionen des Touareg optional bestellt werden. Die 30-farbige Ambientebeleuchtung steht für den Touareg Elegance und den Touareg R-Line im Rahmen eines Ambientepaketes inklusive beleuchteter Edelstahl-Einstiegsleisten optional zur Verfügung.


Der Plug-in-Hybridantrieb 

Effiziente E-Performance. Im Touareg R eHybrid bilden eine 100 kW (136 PS) starke E-Maschine und ein V6-Turbobenziner mit 250 kW (340 PS und 2.995 cm3) sowie eine Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie (Energiegehalt brutto: 17,9 kWh) die zentralen Bausteine des Plug-In-Hybridantriebs. Die Systemleistung des Touareg R beträgt 340 kW (462 PS) und das maximale Systemdrehmoment 700 Nm. Das bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h elektronisch abgeregelte SUV sprintet in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km. Entscheidender als die Fahrleistungsklassiker „Vmax“ und „Sprint“ ist allerdings die Souveränität, mit der dieser Touareg bei jeder Drehzahl dank der Allianz aus E-Maschine und V6-Motor Fahrt aufnimmt – ein kraftvoller Cruiser, der bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger an die Kupplung nimmt und doch mit niedrigen Verbrauchswerten überzeugt. Alle hier im Folgenden beschriebenen Hybrid-Funktionen gelten ebenso für den Touareg eHybrid.

Hybrid- plus Allradantrieb. Die E-Maschine und der V6-TSI sind vorn im Motorraum integriert. Die Lithium-Ionen-Batterie ist im Unterboden des 655 Liter großen Kofferraums eingebaut. Eine Leistungselektronik wandelt den Gleichstrom der Batterie in Wechselstrom für die E-Maschine um. Die Kraftübertragung erfolgt in beiden Fällen via 8-Gang-Automatikgetriebe (mit Tiptronic) und über ein Verteilergetriebe an die Vorder- und Hinterachse (permanenter Allradantrieb 4MOTION). Als Verteilergetriebe für den Kraftfluss zwischen Vorder- und Hinterachse fungiert dabei ein selbstsperrendes Mittendifferenzial mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung (Torsen). Maximal 70 Prozent der Antriebskraft gelangen an die Vorderachse, bis zu 80 Prozent an die Hinterachse.

Bis 135 km/h rein elektrisch. Wird der Touareg R eHybrid gestartet, greift er zunächst bei ausreichend geladener Batterie ausschließlich auf den E-Motor zu. Dadurch wird gewährleistet, dass das SUV vor allem im Kurzstreckenbereich möglichst emissionsfrei unterwegs ist. Der Touareg R eHybrid kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 135 km/h rein elektrisch gefahren werden; darüber – oder jeder Zeit per Kickdown – schaltet sich automatisch der V6-TSI hinzu. Das System wechselt dabei aus „E-Mode“ in den Modus „Hybrid“. Im Langstreckenbetrieb ist es sinnvoll, direkt in diesen Modus zu wechseln, da die Fusion beider Maschinen zu einem niedrigen Durchschnittsverbrauch und sehr hohen Gesamtreichweiten führt. Wird das Fahrtziel über das serienmäßige Navigationssystem angesteuert und der Hybridmodus ausgewählt, aktiviert sich eine prädiktive Hybridstrategie, mit der die Reichweite nochmals optimiert werden kann. Darüber hinaus gilt: Dank des konfigurierbaren Modus „Hybrid“ ist es möglich, auch auf einer langen Fahrt ausreichend elektrische Energie zu reservieren, um lokal emissionsfrei in ein urbanes Zielgebiet einzufahren. Beim Start gibt der Fahrer einfach via Infotainmentsystem ein, wieviel Prozent der Batteriekapazität reserviert werden soll.

Schneller Wechsel der Fahrprofile. Über die „4MOTION Active Control“ steuert der Fahrer auch die Fahrprofilauswahl. Über diesen Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer die Profile direkt ansteuern: Dreht er den runden Schalter nach links, gelangt er in die Straßen-Profile. Wird der Schalter nach rechts gedreht, öffnen sich die Offroad-Profile. Wird indes die separate Taste „Menü“ gedrückt, gelangt man via Infotainmentsystem in die Fahrprofilauswahl. Hier wie dort stehen serienmäßig die Straßen-Profile „Eco“, „Comfort“, „Normal“, „Sport“ und „Individual“ sowie die Offroad-Profile „Offroad“ und „Snow“ zur Verfügung. Alle aufgeführten Fahrprofile bieten auch die weniger leistungsstarken Touareg Versionen.

> www.volkswagen.at

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