Markenerlebnis auf 476 Quadratmetern – Die City Garage wird zum urbanen Treffpunkt mit Showroom, Gastronomie, Eventfläche und exklusiven Probefahrten.
Mit der Eröffnung der CUPRA City Garage Wien setzt die spanische Performance-Marke ein starkes Zeichen in Österreich. Nach viereinhalb Monaten Bauzeit wurde am 15. Mai 2025 die weltweit elfte City Garage und erste ihrer Art in Österreich feierlich eröffnet. Strategisch gelegen zwischen Kärntner Straße und Albertina, bietet die neue Markenwelt auf zwei Ebenen und 476 Quadratmetern ein ebenso innovatives wie emotionales Erlebnis.
Die neue CUPRA City Garage ist weit mehr als ein klassischer Showroom. Die Besucher werden von einer markenexklusiven Kombination aus urbanem Design, Gastronomie, flexiblen Eventflächen und der Möglichkeit erwartet, die neuesten Modelle hautnah zu erleben. Neben der Präsentation des CUPRA Raval Showcars – erstmals in Österreich – bildet der Standort eine Plattform für Begegnung, Inspiration und Markeninszenierung.
Im Erdgeschoss dominieren Funktionalität und Erlebnis. Auf 260 Quadratmetern kombiniert die Fläche ein stilvolles Bar- und Lounge-Konzept mit Arbeitsbereichen, einem exklusiven Backstage-Raum samt Showküche und Zugang zur Tiefgarage für sofortige Probefahrten. Im Untergeschoss entsteht auf 185 Quadratmetern ein flexibel nutzbarer Eventbereich mit moderner LED-, Sound- und Lichttechnik sowie integrierten Sitzwürfeln – ideal für Präsentationen, Workshops oder kulturelle Veranstaltungen. Visuelles Highlight ist ein großflächiges Kunstwerk des Streetart-Künstlers Chris Princic, das sich über beide Ebenen erstreckt.
Die Eröffnungsveranstaltung wurde von hochkarätigen Gästen begleitet, darunter CUPRA-CEO Markus Haupt, Markenleiter Timo Sommerauer und Porsche Austria Geschäftsführer Wolfgang Wurm. In einer moderierten Diskussionsrunde sprachen Vertreter aus Design, Architektur, Gastronomie und Marketing über die Vision hinter dem neuen Standort – darunter auch Architekt Gregor Eichinger und Gastronom Ferdinand Querfeld.
CUPRA knüpft mit der City Garage Wien an eine weltweite Markenerlebnisstrategie an, die Urbanität, kulturelle Vielfalt und automobilen Anspruch verbindet. In Österreich spiegelt sich das Momentum auch in Zahlen wider: Mit 2.738 Neuzulassungen im ersten Quartal 2025 und einem Marktanteil von 4,1 % erzielt CUPRA das stärkste Auftaktquartal seit Bestehen der Marke. Besonders erfolgreich: der CUPRA Terramar, der sich nur wenige Monate nach Markteinführung unter die Top 10 der meistverkauften Modelle reiht.
Die CUPRA City Garage Wien ist ab sofort für Besucher geöffnet und lädt zu einem intensiven Markenerlebnis ein – für Probefahrten, Austausch, Events und genussvolle Momente mit spanischem Flair.






