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Plug-in-Hybride sind nichts neues mehr, jedoch entwickeln sie sich stetig weiter und sind bei weitem noch nicht jedem vertraut.

Seit 2023 hat sich das Angebot an Plug-ins beinahe verdoppelt. Kaum zu glauben, schlussendlich gibt es kaum Förderungen mehr. Lediglich die NoVa Ersparnis ist ein letzter finanzieller Motivator für die Plug-in-Kunden. Dabei stellt sich aber die Frage, wieviel man wirklich mit einem PHEV spart und wie weit man rein elektrisch kommt.

In den letzten Jahren haben zahlreiche Hersteller Fortschritte bei PHEVs gemacht, die unter idealen Bedingungen mehr als 100 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können. Dies macht sie für den täglichen Gebrauch besonders geeignet, beispielsweise für kurze Fahrten zur Arbeit oder zum Supermarkt. Für längere Pendelstrecken ist jedoch eine Lademöglichkeit vor Ort erforderlich, was nicht alle Plug-in-Fahrer voll ausnutzen, obwohl dies den Verbrauch auf Kurzstrecken erheblich senken könnte. Es ist ratsam, das Fahrzeug regelmäßig an Ladesäulen anzuschließen, um unnötiges Gewicht durch eine ungenutzte Batterie und Elektromotor zu vermeiden. Ein weiterer Nachteil von PHEVs mit einer Reichweite von über 100 Kilometern ist ihr hoher Preis: Für Modelle mit dieser Leistung muss man sicherlich 65.000,- Euro oder mehr ausgeben.

Für diejenigen, die nicht viel ausgeben möchten, gibt es eine gute Nachricht: Für den durchschnittlichen Tagesgebrauch ist keine große Reichweite erforderlich. Statistiken zeigen, dass tägliche Fahrten in der Regel nicht mehr als 50 Kilometer betragen und Fahrzeuge die meiste Zeit geparkt stehen. Daher bleibt ausreichend Zeit, das Auto aufzuladen. Aber ich möchte nicht nur theoretisieren: In letzter Zeit hatten wir Gelegenheit, zahlreiche Plug-ins zu testen, darunter Modelle mit weniger als 50 Kilometern Reichweite, aber auch mit über 100 Kilometern und auch einige äußerst faszinierende Modelle.

Der McLaren Artura gehört zweifellos zu den beeindruckendsten PHEVs, die es auf dem markt gibt. Als erster McLaren mit Plug-in-Technologie setzt er neue Maßstäbe. Zuvor wurde nur ein KERS-System beim Hypercar P1 verwendet, das jedoch ausschließlich durch Thermik und Rekuperation intern geladen wurde und daher nicht als Plug-in zählt. Der Artura kann rein elektrisch bis zu 30 Kilometer zurücklegen, was für eine geräuscharme Fahrt sorgt und zudem den Kunden von der NoVa-Befreiung profitieren lässt, was einen bedeutenden Unterschied ausmacht. Auch wenn Budgets bei McLaren-Kunden normalerweise keine Rolle spielen.

Im Luxussegment folgt der elegante Bentley Flying Spur, der trotz seiner eindrucksvollen Leistung nicht ganz so umweltfreundlich ist, wie es die Datenblätter suggerieren. Dennoch bewältigt er mühelos Stadtstrecken rein elektrisch und beschleunigt dank seiner unterstützenden Elektrifizierung in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zusätzlich zu seiner beeindruckenden Fahrleistung trägt der Hybridantrieb auch zum Luxus bei, indem er die Möglichkeit bietet, in vollkommener Stille rein elektrisch zu fahren. Gerade an stressigen Tagen stellt dies zweifellos eine besondere Form des Luxus dar.

Drei weitere spannende Plug-in-Modelle entdecken Sie in AUTO-aktuell 2/24!

Plug-in-Hybrid-Liste 2024

Marke / ModellSystemleistungE-ReichweitePreis
Alfa Romeo
Tonale 1.3 Hybrid Q4280 PS69 Kilometerab Euro 48.900,-
Audi
A6 Avant 50 TFSI e quattro299 PS60 Kilometerab Euro 65.190,-
A6 Avant 55 TFSI e quattro367 PS60 Kilometerab Euro 75.640,-
A6 Limousine 50 TFSI e quattro299 PS62 Kilometerab Euro 62.100,-
A6 Limousine 55 TFSI e quattro367 PS63 Kilometer ab Euro 72.550,-
A7 Sportback 50 TFSI e quattro299 PS61 Kilometer ab Euro 71.400,-
A7 Sportback 55 TFSI e quattro367 PS61 Kilometerab Euro 81.650,-
A8 60 TFSI e462 PS70 Kilometerab Euro 116.490,-
A8 L 60 TFSI e quattro462 PS49 Kilometerab Euro 119.000,-
Q5 50 TFSI e (Sportback)299 PS62 Kilometerab Euro 59.999,-
Q5 55 TFSI e (Sportback)367 PS62 Kilometerab Euro 68.148,-
Bentley
Bentayga Hybrid445 PS50 Kilometern.b.
Flying Spur Hybrid544 PS40 Kilometern.b.
BMW
225e Active Tourer245 PS92 Kilometerab Euro 45.300,-
230e Active Tourer326 PS93 Kilometerab Euro 48.400,-
320e (Tour./ Limo./ xDrive)204 PS56-61 Kilometerab Euro 53.250,-
330e (Tour./ Limo./ xDrive)292 PS55-60 Kilometerab Euro 56.850,-
530e Touring292 PS54-61 Kilometerab Euro 67.250,-
550e xDrive Limousine Plug-in-Hybrid490 PS83 Kilometerab Euro 77.300,-
750e xDrive490 PS87 Kilometerab Euro 123.100,-
M760e xDrive571 PS85 Kilometerab Euro 144.500,-
X1 xDrive 25e220 PS49-52 Kilometerab Euro 48.000,-
X1 xDrive 30e326 PS89 Kilometerab Euro 50.900,-
X2 xDrive25e220 PS51-53 Kilometerab Euro 49.250,-
X3 xDrive30e290 PS42-50 Kilometerab Euro 60.890,-
X5 xDrive50e394 PS77-88 Kilometerab Euro 93.800,-
XM653 PS88 Kilometerab Euro 174.100,-
Citroën 
C5 Aircross Hybrid 225225 PS55 Kilometerab Euro 47.920,-
C5X Hybrid 180180 PS62 Kilometerab Euro 50.060,-
C5 X Plug-in-Hybrid 225225 PS63 Kilometerab Euro 51.240,-
Cupra
Formentor 1.4 e-Hybrid204 PS58 Kilometerab Euro 45.640,-
Formentor VZ 1.4 e-Hybrid245 PS54 Kilometerab Euro 50.940,-
Leon 1.4 e-Hybrid/ Sportstourer204 PS62-63 Kilometerab Euro 44.590,-
Leon VZ 1.4 e-Hybrid/ Sportstourer245 PS58-59 Kilometerab Euro 47.390,-
DS
4 E-Tense 225225 PS60 Kilometerab Euro 40.950,-
7 E-Tense 225225 PS60 Kilometerab Euro 53.550,-
7 E-Tense 300 4×4300 PS66 Kilometerab Euro 58.050,-
9 E-Tense 250250 PS67 Kilometerab Euro 62.900,-
Ferrari 
296830 PS25 Kilometern.b.
SF90 Stradale1.000 PS25 Kilometern.b.
Ford
Explorer PHEV457 PS42 Kilometerab Euro 92.500,-
Kuga PHEV225 PS56 Kilometerab Euro 47.540,-
Tourneo Custom Bus 1,0 l EcoBoost PHEV125 PS40 Kilometerab Euro 77.302,-
Transit Custom Kombi PKW 2,5L Duratec PHEV 233 PS53 Kilometerab Euro 56.823,-
Honda
CR-V e:PHEV Hybrid 2WD184 PS82 Kilometerab Euro 59.900,-
Hyundai
Santa FE PHEV265 PS58 Kilometerab Euro 44.990,-
Tucson PHEV265 PS62 Kilometerab Euro 56.990,-
Jaguar
Jaguar E-Pace P300e309 PS59 Kilometerab Euro 59.900,-
Jaguar F-Pace P400e404 PS53 Kilometerab Euro 84.580,-
Jeep
Compass 4xe190 PS47 Kilometerab Euro 45.490,-
Grand Cherokee 4xe380 PS48 Kilometerab Euro 79.800,-
Renegade 4xe190 PS43 Kilometerab Euro 41.640,-
Wrangler 4xe380 PS44 Kilometerab Euro 82.290,-
Kia
Ceed Sportswagon141 PS50 Kilometerab Euro 40.590,-
Niro182 PS65 Kilometerab Euro 38.890,-
Sorento265 PS57 Kilometerab Euro 55.390,-
Sportage265 PS70 Kilometerab Euro 48.990,-
Xceed 141 PS48 Kilometerab Euro 43.890,-
Land Rover
Defender P400e404 PS50 Kilometerab Euro 82.974,-
Discovery Sport P300e309 PS60 Kilometerab Euro 62.507,-
Range Rover P460e460 PS109 Kilometerab Euro 142.495,-
Range Rover P550e550 PS109 Kilometerab Euro 161.810,-
Range Rover Sport P460e460 PS48 Kilometerab Euro 102.486,-
Range Rover Sport P550e550 PS114 Kilometerab Euro 143.284,-
Range Rover Velar P400e404 PS53 Kilometerab Euro 81.386,-
Lexus
NX 450h+309 PS74 Kilometerab Euro 68.550,-
RX 450h+309 PS69 Kilometerab Euro 75.7500,-
Lynk & Co
01 PHEV261 PS69 Kilometerab Euro 46.000,-
Mazda
CX-60 e-Skyactive328 PS63 Kilometerab Euro 49.950,-
MX-30 R-EV170 PS 85 Kilometerab Euro 35.990,-
Mercedes-Benz und AMG
A 250e218 PS68 Kilometerab Euro 47.550,-
B 250e218 PS65 Kilometerab Euro 46.770,-
C300e (Lim./T-Mod./4Matic)312 PS112 Kilometerab Euro 63.696,-
C300de (Lim./T-Mod.)326 PS111 Kilometerab Euro 64.896,-
C400e (Lim./T-Mod./4Matic)381 PS13 Kilometerab Euro 67.080,-
C63s AMG E Performance (T-Modell)312 PS116 Kilometerab Euro 131.938,-
CLA 250e (Shoot. Break)218 PS77 Kilometerab Euro 49.080,-
E 300 e Limousine313 PS97 Kilometerab Euro 70.091,-
E 300 de Limousine313 PS96 Kilometerab Euro 71.991,-
E 300 e 4MATIC Limousine313 PS95 Kilometerab Euro 72.828,-
GLA 250e218 PS62 Kilometerab Euro 53.088,-
GLC 300e (Coupe/SUV)320 PS128 Kilometerab Euro 69.360,-
GLC 300de (Coupe/SUV)306 PS130 Kilometerab Euro 72.000,-
GLC 400e381 PS130 Kilometerab Euro 72.120,-
GLE 350de (Coupe/SUV)320 PS92 Kilometerab Euro 94.440,-
GLE 400e (Coupe/SUV)388 PS104 Kilometerab Euro 96.240,-
S450e408 PS113 Kilometerab Euro 128.227,-
S580e (4Matic)510 PS112 Kilometerab Euro 143.544,-
S63 AMG E Performance802 PS33 Kilometern.b.
GT 63S E Performance843 PS13 Kilometerab Euro 247.846,-
MG
EHS PHEV258 PS52 Kilometerab Euro 38.790,-
Mitsubishi
ASX PHEV156 PS49 Kilometerab Euro 37.490,-
Eclipse Cross PHEV188 PS645 Kilometerab Euro 35.190,-
Opel
Astra (Sports Tourer)180 PS60 KIlometerab Euro 39.149,-
Grandland Hybrid225 PS50 Kilometern.b.
Grandland Hybrid42300 PS50 Kilometern.b.
Peugeot
308 Hybrid 180 (SW)180 PS67 Kilometerab Euro 42.970,-
408 Hybrid 180180 PS64 Kilometerab Euro 49.410,-
408 Hybrid 225225 PS64 Kilometerab Euro 52.160,-
508 Hybrid 225 (SW)225 PS66 Kilometerab Euro 55.740,-
Porsche
Cayenne E-Hybrid (Coupe/SUV)462 PS44 Kilometerab Euro 118.981,-
Panamera 4 E-Hybrid (ST)462 PS56 Kilometerab Euro 120.370,-
Panamera 4S E-Hybrid (ST)560 PS53 Kilometerab Euro 138.305,-
Panamera 4 Turbo S E-Hybrid (ST)680 PS50 Kilometerab Euro 201.991,-
Seat
Leon 1.4 e-HYBRID 150 kW204 PS60 Kilometerab Euro 39.545,-
Tarraco FR PHEV245 PS55 Kilometerab Euro 50.190,-
Suzuki
Across305 PS75 Kilometerab Euro 58.990,-
Toyota
C-HR Plug-in Hybrid223 PS 66 Kilometerab Euro 43.490,-
Prius PHEV122 PS52 Kilometerab Euro 46.390,-
RAV4 PHEV306 PS75 Kilometerab Euro 54.990,-
Volvo
S60 T8 AWD Recharge455 PS90 Kilometerab Euro 59.990,-
S90 T8 AWD Recharge455 PS61 Kilometerab Euro 77.999,-
V60 T6 AWD Recharge340 PS58 Kilometerab Euro 59.990,-
V90 T6 AWD Recharge340 PS88 Kilometerab Euro 76.200,-
XC60 T6 AWD Recharge399 PS78 Kilometerab Euro 59.950,-
XC90 T8 AWD Recharge455 PS49 Kilometerab Euro 86.750,-
VW
Passat 1,5 l eHybrid204 PS133 Kilometerab Euro 50.320,-
Passat R-Line 1,5 l eHybrid272 PS124 Kilometerab Euro 63.920,-
Tiguan 1,5 l eHybrid204 PS129 Kilometerab Euro 63.920,-
Tiguan R-Line 1,5 l eHybrid272 PS119 Kilometerab Euro 57.000,-
Touareg 3.0 V6 eHybrid 380 PS 45 Kilometerab Euro 78.350,-
Touareg R 3.0 V6 eHybrid 462 PS47 Kilometerab Euro 93.870,-
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