Der neue Clio ist da

Im Rahmen der IAA Mobility in München präsentiert Renault die neueste Generation des Kleinwagen-Bestsellers aus Frankreich.

Das meistverkaufte französische Auto aller Zeiten entwickelt sich weiter: Seit der ersten Generation im Jahr 1990 sorgt der Kleinwagen für Aufsehen und setzt auf dem europäischen Automarkt neue Maßstäbe. Mit Ausstattungsfeatures, die in dieser Preisklasse nirgendwo anders zu finden waren, und einem rundum stimmigen Gesamtpaket, konnte sich der kleine Stadtflitzer stets von der Masse abheben. Als Vorreiter in Design, Komfort und Qualität verdiente sich der Clio bereits zweimal den „Car of the Year“-Award in Europa. Insbesondere der spektakuläre Clio V6 mit Heck-/Mittelmotor prägte sich tief in die Gedächtnisse der Europäer ein und zeugte vom Ikonenstatus des kleinen Franzosen.

Und auch die neue Generation des Clio soll diesen Status aufrechterhalten: Nach wie vor als traditioneller Hatchback, aber technisch und optisch hochpräzise neugestaltet. Auffällig ist das kraftvollere Auftreten der jetzt kantiger gewordenen Silhouette. Die längere Motorhaube, der verlängerte Radstand und die dynamische Dachlinie, die an ein ultrakompaktes Coupé erinnert, verleihen dem Clio einen Look, der die Regeln dieses Segments neu definiert. Die Frontansicht prägt ein ausdrucksstarker Kühlergrill mit Diamant-Details, flankiert von einer neuen Lichtsignatur der Tagfahrleuchten und entschlossen wirkenden Scheinwerfern. In der Seitenansicht verstärken präzise Linien und der Wechsel zwischen konkaven und konvexen Flächen den sportlichen Auftritt, unterstützt durch schwarze Radkästen, bis zu 18 Zoll große Leichtmetallfelgen und die verbreiterte Karosserie. Am Heck sorgen die verdeckten Türgriffe sowie die stark geneigte Heckscheibe für ein elegantes und athletisches Erscheinungsbild, das durch sportlich inspirierte Rückleuchten betont wird. Die Kontur der nach hinten hin abgeschrägten Fenster wurde verfeinert, sodass der Clio das einzige Auto in seinem Segment mit verdeckten Dichtungsleisten ist.

Im Innenraum wird mit recycelten Materialien und einem doppelten, V-förmigen Bildschirm mit OpenR link Multimediasystem und integriertem Google gearbeitet, was die neue Designsprache der Renault-Modelle perfekt widerspiegelt. Neue Maserungen und Ambientebeleuchtung mit bis zu 48 Farben prägen das Ambiente, in der Version Esprit Alpine ergänzt durch Alcantara und edle Chromdetails. Praktisch bleibt der Clio ebenfalls: Platz für fünf Personen, clevere Ablagen, USB-C-Anschlüsse, kabelloses Laden sowie ein bis zu 391 Liter großer Kofferraum mit niedrigerer Ladekante erleichtern den Alltag.

Insgesamt verfügt der Clio über drei neue lebhafte Antriebe inklusive Handschalter, die ein Leistungsspektrum von 115 bis 160 PS abdecken. Mit dem neuen Full Hybrid E-Tech, der leistungsstärker und effizienter geworden ist, erreicht der kleine Clio hervorragende Emissionswerte, während er gleichzeitig kräftig voranschiebt. Das Full Hybrid System kombiniert einen 1,8-Liter-Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit Direkteinspritzung und Atkinson-Zyklus, zwei Elektromotoren, die von einer 1,4-kWh-Batterie mit neuem Kühlsystem gespeist werden, und ein kupplungsloses, intelligentes Multi-Mode-Dog-Box-Getriebe mit maßgeschneiderten Übersetzungsverhältnissen. 

Der Clio hat alles, was er braucht, um eine breite Masse an Privat- und Gewerbekunden anzusprechen und könnte über Generationen hinweg den ikonischen Ruf des französischen Alleskönner-Stadtflitzers ordnungsgemäß vertreten. „Wir haben den Clio immer als kulturelles Markenzeichen gesehen, als einen wichtigen Teil der Identität von Renault“, sagt Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault. „Wenn man an den Clio denkt, denkt man an Renault, und wenn man an Renault denkt, denkt man an den Clio! Mit fast 17 Millionen verkauften Einheiten ist der Clio unser Bestseller – und mit jeder neuen Generation setzt er neue Maßstäbe in seiner Fahrzeugklasse.“

> www.renault.at

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop