Aston Martin Valhalla gab vor dem Großen Preis von Monaco sein weltweites Debüt

Aston Martin Valhalla gab vor dem Formel 1® Grand Prix von Monaco sein weltweites Debüt in der Öffentlichkeit.

Am Steuer des Aston Martin Aramco Formula One® Teamfahrers und zweifachen Formel-1-Weltmeisters Fernando Alonso fuhr Valhalla vor dem F1®-Training auf dem berühmten Monaco-Straßenkurs, nachdem er vor kurzem letzte Validierungstests auf der Straße und auf der Rennstrecke absolviert hatte. Der Valhalla bietet eine branchenführende Kombination aus Straßen- und Rennstreckentauglichkeit und profitiert dabei von der direkten Zusammenarbeit mit Aston Martin Performance Technologies (AMPT) – der Beratungsabteilung des Aston Martin Aramco Formula 1® Teams – in den Schlüsselbereichen Dynamik, Aerodynamik und Materialien. 1.079PS / 1100 Nm Drehmoment in Kombination mit einem 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor mit flacher Kurbelwelle und 828PS mit drei E-Motoren, die weitere 251PS liefern. Das ermöglicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h (217 mph) und eine Beschleunigung von 0-100 km/h (62 mph) in 2,5 Sekunden.

Fernando Alonso: „Nachdem ich dieses Projekt in den letzten 18 Monaten genau verfolgt und mit dem Entwicklungsteam zusammengearbeitet habe, ist es ein fantastischer Moment für mich und die Marke, die dynamischen Fähigkeiten von Valhalla am Wochenende des Grand Prix von Monaco der Welt zu enthüllen. Ich kann bestätigen, dass der Valhalla sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke ein echter Supersportwagen ist, denn er vereint Aston Martins unvergleichlichen Luxus mit modernster, von der Formel 1® inspirierter Technologie und klassenbester Leistung. Abgesehen von der reinen Leistung und Dynamik bietet er all die Gefühle und Emotionen, die man sucht, wenn man hinter dem Steuer eines Autos wie Valhalla sitzt.“

Adrian Hallmark, CEO von Aston Martin, sagte: „Die extreme Leistung und die beispiellose dynamische Bandbreite, die den Valhalla von seinen Konkurrenten unterscheidet, boten sowohl den Ingenieurs- als auch den Designteams während seiner Entwicklung viele neue Möglichkeiten. Den Höhepunkt der unermüdlichen Arbeit aller beteiligten Teams auf einer ikonischen F1®-Strecke wie Monaco zu erleben und von einer Ikone wie Fernando gefahren zu werden, ist ein bedeutender Moment in Aston Martins reicher Geschichte, sowohl bei Straßenfahrzeugen als auch im Rennsport.“

Die Auslieferung von Aston Martins ultimativem Supersportwagen Valhalla ist auf 999 Exemplare limitiert und soll im zweiten Halbjahr 2025 beginnen.

> www.astonmartin.com

© Aston Martin

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop