Tricolore auf zwei Rädern: Vespa übergibt Unikat an italienische Botschaft in Wien

Wenige Tage vor dem Nationalfeiertag Italiens hat die italienische Botschaft in Wien ein ganz besonderes Geschenk erhalten – eine eigens gestaltete Vespa im Trikolore-Design.

Am 20. Mai 2025 wurde im ehrwürdigen Palais Metternich die feierliche Übergabe einer maßgeschneiderten Vespa an Botschafter Giovanni Pugliese vollzogen. Überreicht wurde das stilvolle Einzelstück von Josef Faber, CEO der Faber GmbH, dem Generalimporteur der Piaggio-Gruppe in Österreich. Gestaltet mit den Farben der italienischen Flagge, dem Wappen der Republik und dem Logo der Botschaft, ist die Vespa mehr als nur ein Fortbewegungsmittel – sie ist rollende Kulturgeschichte und ein Symbol italienischer Lebensfreude.

„Mit ihrer Geschichte und ihrem unverwechselbaren Design erzählt die Vespa die Geschichte eines Italiens, das gerne reist, Tradition und Innovation verbindet und verschiedene Kulturen mit italienischem Stil und Genie inspiriert“, sagte Botschafter Pugliese im Rahmen der Übergabe. Die Vespa wird der diplomatischen Vertretung für zwei Jahre im Rahmen einer Konzession zur Verfügung gestellt und soll vor allem bei offiziellen Anlässen, Events und Präsentationen eingesetzt werden.

Für Josef Faber ist die Kooperation mit der Botschaft ein Zeichen gelebter Partnerschaft: „Es macht mich sehr stolz, dass unsere Vespa als sympathische Botschafterin Italiens auftritt. Kein anderes Fahrzeug steht so sehr für das italienische Lebensgefühl und die Idee individueller Freiheit. Unsere Verbindung zur Piaggio-Gruppe und zur italienischen Botschaft ist von langjähriger Verlässlichkeit geprägt.“

Die Vespa, seit über 75 Jahren Kultobjekt und Design-Ikone, hat auch in Österreich eine treue Fangemeinde. Ihr Auftritt in den Farben der italienischen Republik unterstreicht aufs Neue ihre Rolle als stilvolle Repräsentantin eines Landes, das weltweit für Kreativität, Innovation und Charme geschätzt wird.

> www.vespa.at

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop