Lamborghini Arena: Die erste Auflage eines historischen Events

Der 6. und der 7. April 2024 werden in die Unternehmensgeschichte von Automobili Lamborghini eingehen. An diesen beiden Tagen fand im Autodrom von Imola zum ersten Mal die Lamborghini Arena statt, eine Veranstaltung zu Ehren der berühmten Supersportwagenmarke aus Sant’Agata Bolognese. Bei diesem Ereignis manifestierte sich die ganze Welt von Automobili Lamborghini an einem einzigen Ort und in einem einzigen Moment. Mehr als 6000 Teilnehmer und 380 Autos. Dies sind nur einige Zahlen der Veranstaltung, zu der Kunden, Enthusiasten, Markenliebhaber und Mitarbeiter geladen waren, um die Realität von Lamborghini aus erster Hand zu erleben.

Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, erklärt: „Die Lamborghini Arena ist ein Fest der Leidenschaft und Liebe der Menschen für unsere Marke. Wir sind wirklich stolz darauf, ein so bedeutendes Ereignis zu einem ganz besonderen Zeitpunkt für unser Unternehmen ins Leben gerufen zu haben, nach den Feierlichkeiten zum sechzigjährigen Jubiläum im letzten Jahr und in einem Jahr 2024, das mit der Umstellung der gesamten Fahrzeugflotte auf Hybridsysteme zusammenfällt. Aus diesem Grund möchten wir mit allen Liebhabern der Marke diese für uns so wichtigen Momente teilen. Ziel ist es, die gesamte Welt von Lamborghini an einem einzigen Ort in einer Veranstaltung zusammenzubringen, die tatsächlich allen offen steht, von Kunden über Enthusiasten bis hin zu Mitarbeitern. Die beiden Tage standen vollständig im Zeichen des Stils von Lamborghini, und darauf sind wir sehr stolz“.

Nach dem ersten Tag auf der Rennstrecke wurde am Samstagabend ein Fest auf dem Messegelände Bologna Fiere gefeiert: ein Abend voller Spaß, ganz im Zeichen Lamborghinis und mit Musik der Elektronikband Planet Funk. Im Rahmen des Abends wurde ein symbolisches Auto vorgestellt, das nicht nur das Ereignis feierte, sondern auch die Aufmerksamkeit auf das Personalisierungsprogramm von Automobili Lamborghini lenkte. Der Revuelto Ad Personam für Lamborghini Arena ist die Verkörperung dieses Programms. Dieses einzigartige Fahrzeug zeichnet sich durch seine Lackierung und seine spezielle Ausstattung aus, die von Lamborghinis Individualisierungsabteilung Ad Personam entworfen wurde, deren neues Studio vor kurzem am Sitz in Sant’Agata Bolognese eröffnet wurde. Das Exterieur dieses Sonderfahrzeugs zeichnet sich durch kontrastierende Farben und neue Karbonfaserelemente aus, die einen auffälligen optischen Effekt erzeugen. Die Karosserie ist in Grigio Hati (Grau) lackiert, mit Details in Verde Scandal (Grün), die die untere Linie des Fahrzeugs, das Dach, die Spiegelkappen und die Einfassungen des Heckdiffusors akzentuieren, in Kombination mit dem Verde Chiaro (Hellgrün) der Bremssättel. Am Heck zieren die grünen, weißen und roten Farben der italienischen Flagge die Unterseite des verstellbaren Heckspoilers. Die Motorhaube wird von zwei Rennstreifen in Nero Noctis (Schwarz) durchzogen, die den Performance-Charakter des V12-Hybrid-Plug-in-Supersportwagens unterstreichen. Das Ad Personam Studio war mit einem eigenen Stand in der Lamborghini Arena vertreten und zeigte sich von seiner innovativen Seite: Mit Hilfe von Virtual Reality-Technologie und einem entsprechenden Headset konnten Kunden sich ganz wie im Ad Personam Studio in Sant’Agata Bolognese fühlen.

Im Rahmen der Lamborghini Arena fanden auch die offiziellen Tests für die 16. Ausgabe der Lamborghini Super Trofeo Europa statt. Mehr als 30 Lamborghini Huracán Super Trofeo EVO2 aus allen Teilen des Kontinents fuhren auf der Strecke in Santerno. Fahrer und Teams hatten die Gelegenheit, auf der gleichen Strecke zu testen, auf der am 20. und 21. April zeitgleich mit dem prestigeträchtigen Rennwochenende der FIA WEC die erste Runde der Saison ausgetragen wird. Seit der ersten Saison 2009 hat sich die Lamborghini Super Trofeo zu einer der beliebtesten und wettbewerbsfähigsten internationalen Markenmeisterschaften entwickelt, die vollständig von Lamborghini Squadra Corse verwaltet und organisiert wird. Der vom gleichnamigen Straßenfahrzeug abgeleitete Lamborghini Huracán Super Trofeo EVO2 ist mit einem 5,2-Liter-V10-Saugmotor ausgestattet, der eine Leistung von 620 PS liefert. Auf der Rennstrecke von Imola waren auch aber auch Essenza SCV12 Hypercars zu sehen. Der Auftritt des exklusivsten Clubs von Lamborghini-Besitzern war der Höhepunkt von vier speziellen Runden auf der Strecke während der zweitägigen Veranstaltung. Eine ganz besondere Gelegenheit für alle Fans der Marke, einige der 40 Fahrzeuge zu sehen und zu hören, die mit einem von Lamborghini Squadra Corse entwickelten V12 mit 830 PS ausgestattet sind.  

Die Lamborghini Arena feierte nicht nur Gegenwart und Zukunft des Unternehmens, sondern würdigte auch die glorreiche Geschichte der Marke. Im Rahmen einer Ausstellung vieler berühmter Fahrzeuge des Herstellers aus Sant‘Agata Bolognese wurden mit dem Miura, dem Countach und dem Diablo auch die kultigsten Modelle präsentiert. Mit einem eigenen Stand war zudem der Polo Storico Lamborghini auf der Veranstaltung vertreten, eine Abteilung, die sich des historischen Erbes des Unternehmens annimmt. Die Arbeit reicht von der Verwaltung und Erforschung des Firmenarchivs über die Restaurierung und Zertifizierung historischer Lamborghinis bis hin zum Diablo. Neben der Ausstellung eines neu zugelassenen Diablo VT Roadster in Gelb mit einer Innenausstattung in Nero Torpedo (Schwarz) aus dem Jahr 1998, stellte der Polo Storico im Autodrom von Imola exklusiv ein Formel-1-Auto von Lamborghini aus und bezeugte damit eine Verbindung der Geschichte des Unternehmens aus Sant‘Agata Bolognese mit der Rennstrecke, auf der die Arena-Veranstaltung Wirklichkeit wurde.

> www.lamborghini.com

© Lamborghini

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop