Menü

Pokemon Go

Die Japaner bringen die dritte Version des Powerzwergs mit Turbomotor, knalligen Farben und niedrigem Gewicht.

Klar, als Teenager hatte man Poster von Ferraris und Porsches an den Zimmerwänden – die Gedanken waren aber bei GTI und Co. Sportwägen mit immensen Leistungsdaten sind zwar die feuchten Träume eines jeden Autobegeisterten - das sie das auch bleiben, hat sekundär mit dem eingeschränkten Alltagsnutzen zu tun, primär mit exorbitanten Kosten. Bei den flotten Kompakten ist beides diesseits von Gut und Böse – oder war es zumindest. Die Golf-Klasse hat den Fokus aufs jüngere Publikum schon längst verlassen. 300 PS und mehr sind Gang und Gäbe, Preise von rund 40.000 Euro auch.

Aber auch die Kleinwägen folgen der PS-Aufwärtsspirale. Mit seinen 140 PS ist der Swift auf dem Papier komplett chancenlos gegen den rund 200 PS starken Club von Polo GTI und Co, aber das ist ja nur die halbe Wahrheit. Auch die Swift-Vorgänger kochten lieber ihr eigenes Süppchen und forcierten den subjektiven Fahrspaß, so etwas objektives die ein Datenblatt gerät dann schnell in Vergessenheit. Wobei, etwas hat er sich schon von der Konkurrenz abgeschaut: den Turbomotor, hier mit dem coolen Codenamen Boosterjet. Nicht die schlechteste Idee, wurden seine nicht aufgeladenen Vorgänger auch gerne von Diesel-Mondeos auf der Autobahn stehengelassen. Das passiert der mittlerweile dritten Auflage nicht mehr so leicht.

Die eigentliche Sensation beim kleinen Japaner ist aber das Gewicht. Gerade mal 970 Kilogramm müssen bewegt werden und genau so fährt sich das kleine Pokemon auch. Die Bremsen sind wahrlich fein dosierbar, um die Kurve kann man fast im 90 Grad-Winkel abbiegen und das Heck lenkt ein wenig mit – natürlich nur bei ausgeschaltetem ESP. Aber nicht nur der Fahrspaß steht auf der Haben-Seite, auch die überkomplette Ausstattung, sogar mit aktivem Spurhalteassistent, und die Detailverliebtheit: Ziernähte, Boost-Anzeige und Rallyestreifen lassen den Rufpreis mehr als fair erscheinen - und das gleicht der berühmten Kirsche am (Zitronen-) Eisbecher.

Ähnliche Artikel

Renault Communications Motorsport, Top-News,

Alpine stellt Rennsport-Projekte vor

Nach dem WM-Titel 2016 und dem Sieg von 2016 und 2018 an den 24 Stunden von Le Mans (Kat. LMP2) peilt das Team Signatech Alpine neue Titelgewinne in der Langstrecken-WM (FIA WEC) an. mehr >

Benelli Lifestyle, Top-News,

Benelli stellt Urban Cruiser vor

Mit der aggressiven Linienführung und einem exzentrischen Spirit ist die 502C der neue „Urban Cruiser“ von Benelli, designt für alle, die mit Style und Eleganz auf den Straßen der Stadt auffallen wollen. mehr >

Suzuki Team Austria Motorsport, Top-News,

Suzuki Cup Europe am Salzburgring

Nur 14 Tage nach dem Saisonauftakt des SUZUKI Cup EUROPE im polnischen Poznam findet auf dem Salzburgring das nächste Rennwochenende (25. und 26. Mai 2019) mit den Läufen Drei und Vier statt. mehr >