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Joel Kernasenko

X-BOW BATTLE Action mit KTM X-BOW GT4 („GT4“ Klasse) und KTM X-BOW RR ("Elite" Klasse)© Joel Kernasenko

Das KTM X-BOW Motorsport-Engagement 2019

KTM gibt mit dem X-BOW auch 2019 in europäischen & internationalen Serien "Vollgas".

"Wir haben natürlich bereits während der Saison 2018 begonnen, die Ausrichtung unserer Aktivitäten im Jahr 2019 zu planen", so Michael Wölfling, Geschäftsführer der KTM Sportcar GmbH: "Besonders wichtig war uns dabei die gemeinsam mit Veranstalter Georg Silbermayr ausgetragene Markenpokal-Rennserie X-BOW BATTLE wieder mehr in den Fokus zu rücken. Dementsprechend warten hier auch die größten - und wie ich denke enorm positiven - Neuerungen auf unsere Kunden und Freunde, die wir weiterhin in den Klassen "Elite", "GT4" und natürlich "Rookies Challenge" begrüßen möchten. Aber auch unseren "KTM X-BOW CUP powered by MICHELIN" konnten wir noch weiter verbessern und last but not least werden wir mit dem KTM X-BOW GT4 und unseren Partner-Teams auch im internationalen Motorsport mehr als präsent sein!"

X-BOW BATTLE

"Man muss nicht alles neu machen, aber man kann vieles kontinuierlich verbessern", so Georg Silbermayr, der die X-BOW BATTLE im zehnten Jahr ihres Bestehens mit einigen Neuerungen attraktivieren wird. "Wir haben uns entschlossen, in Zukunft mit anderen Rennserien zusammenzuarbeiten. Das hat im Prinzip sehr viele Vorteile: Wir bekommen eine optimale Auslastung der gebuchten Rennstrecke, erhöhen das Zuschauerinteresse vor Ort, zudem findet ein positiver Austausch zwischen den Teilnehmern der verschiedenen Rennserien statt. Und wir können so erstmals in unserer Geschichte von jedem Rennen einen Livestream zur Verfügung stellen. Und last but not least bringen wir - bei so attraktiven Partnerserien wie der DMV-GTC, der 24HSeries oder der Blancpain Sprint Series - unsere jungen Piloten aus der Rookies Challenge in die 'Auslage', die sich so für höhere Aufgaben empfehlen können. Ich bin überzeugt davon, dass uns damit ein wichtiger Schritt in Richtung noch größere Attraktivität gelingt."

Durch die Veränderungen gibt es in der Saison 2019 fünf Rennwochenenden mit jeweils zumindest sechs Rennen: Zwei Mal "Rookies Challenge", zwei Mal "Elite" und zwei Mal "GT4", bei ausgewählten Events gibt's zudem noch ein "Endurance" Rennen über die Dauer von rund einer Stunde.

Besonders schön ist zudem die Auswahl der Rennstrecken, die den Piloten 2019 bevorsteht: Es handelt sich dabei ausschließlich um MotoGP- oder Formel-1-Rennstrecken!

  • Mugello (Creventic 24HSeries) - 28.-29.03.2019
  • Red Bull Ring (offizieller Trainingstag) - 17.04.2019
  • Brünn (Histo-Cup) - 26.-27.04.2019
  • Red Bull Ring (DMV GTC & BossGP) - 23.-25.05.2019
  • Nürburgring (DMV GTC) - 14.-15.06.2019
  • Hungaroring (Blancpain Sprint Series) - 06.-08.09.2019

KTM X-BOW CUP powered by MICHELIN (VLN)

Die vergangenen zwei Jahre im "KTM X-BOW CUP powered by MICHELIN" brachten sportlich herausragende Leistungen aller Teams beziehungsweise Teilnehmer. Neben vielen tollen Platzierungen sticht dabei nach wie vor der siebente Gesamtrang bei der VLN 8 im Jahr 2017 hervor. Hier konnten Johannes und Ferdinand Stuck unter Beweis stellen, wozu der KTM X-BOW GT4 fähig ist. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der VLN und des DMSB sowie Dank den Partnern MICHELIN, B.R.M. und Reiter Engineering geht der Cup im Jahr 2019 in seine bereits dritte Saison. Wie immer ist eine separate Anmeldung ebenso wenig notwendig wie eine Einschreibgebühr: Mit der regulären Nennung zur VLN ist man mit dem KTM X-BOW GT4 automatisch im Cup dabei.

Auch 2019 wird der Kampf um Siege und Punkte für die Gesamtwertung im April beginnen, natürlich gibt es dank Reifenpartner MICHELIN für "Young Drivers" (bis 25 Jahre), "Gentleman" (ab 40 Jahre), aber auch für die Gesamtsieger bei den insgesamt sieben Rennläufen sowie am Ende des Jahres äußerst attraktive Preise: So dürfen sich die Teilnehmer auf Reifen im Wert von ca. 7.000,- EUR und auf nicht weniger als 40.000,- EUR Preisgeld freuen - Voraussetzung ist, dass man bei mindestens vier Rennen am Start war!

  • 27.04.: 61. ADAC ACAS H&R-Cup
  • 13.07.: 50. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
  • 03.08.: ROWE 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
  • 07.09.: 42. RCM DMV Grenzlandrennen
  • 28.09.: 59. ADAC Reinoldus Langstreckenrennen
  • 12.10.: 51. ADAC Barbarossapreis
  • 26.10.: 44. DMV Münsterlandpokal

GT4 Rennserien, Japan-Premiere & 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

Mit Abgabe der Nennung für die neue ADAC GT4 Germany war das Team "True Racing" in bester Gesellschaft: Mit Reiter Engineering und einem weiteren Kundenteam sind in der neu gegründeten deutschen GT4-Serie voraussichtlich nicht weniger als drei KTM X-BOW GT4 am Start. Darüber hinaus soll es auch weiterhin mindestens ein Auto in der GT4 European Series geben, in der man bereits 2018 regelmäßig um Podiumsplatzierungen fighten konnte.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring: Auch hier plant "True Racing" zumindest einen KTM X-BOW GT4, Teichmann Racing geht sogar von zumindest zwei Fahrzeugen aus, die den Langstreckenklassiker in der Eifel bestreiten sollen.

Eine echte Premiere gibt es für den KTM X-BOW GT4 in der Saison 2019 in Japan: Dank dem japanischen Importeur SCI wird erstmals ein Rennauto von KTM an den Start der legendären "Super Taikyu Series" gehen - unter anderem bestreitet man damit auch das 24-Stunden-Rennen von Fuji!

International wird der KTM X-BOW GT4 im Jahr 2019 allerdings auch über Japan hinaus für Furore sorgen: Die australische Mannschaft von M-Motorsport beginnt die Saison mit nicht weniger als drei (!) Autos beim 12-Stunden-Klassiker in Bathurst, in der GTS-Klasse der amerikanischen Pirelli World Challenge wird Marco Polo Motorsports erneut mit Nicolai Elghanayan am Start stehen. Und natürlich sind mit Xtreme Motorsports und Vattana Motorsports auch in Asien, genauer gesagt in der China GT sowie in der Thailand Super Series, ebenfalls KTM X-BOW GT4 Rennfahrzeuge mit Sieg- und Titel-Chancen am Start. Weitere Renneinsätze des Leichtgwichts-Supersportwagens sind unter anderem in England (British GT), in Spanien (Spanish GT Championship) und Frankreich (GT4France) geplant.

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