Menü
Glashütte Original

© Glashütte Original

Glashütte Original Senator Chronometer - Limitierte Edition

Der neue Senator Chronometer Limitierte Edition von Glashütte Original erinnert an die Glashütter Marinechronometer vergangener Tage.

Das, auf 25 Stück limitierte Meisterwerk, präsentiert sich 2020 in einem neu gestalteten Weißgold-Gehäuse, dessen Lünette die typisch konkave Form der historischen Marinechronometer aufgreift. Genau wie die präzisen Vorgänger des 19. und 20. Jahrhunderts zeichnet sich auch dieser Chronometer durch geprüfte Ganggenauigkeit, perfekte Ablesbarkeit und vollendete Ästhetik aus.

Edle Materialien und luxuriöse Veredelungen

Der Senator Chronometer wurde erstmals 2009 vorgestellt und 2010 von den Lesern des Fachmagazins Armbanduhren zur „Uhr des Jahres“ gewählt. Seitdem hat sich der elegante Zeitmesser zu einem festen und erfolgreichen Bestandteil der Senator Kollektion entwickelt.

2020 folgt ein besonders exquisites und hochwertiges Modell, das nicht nur über ein Weißgold-Gehäuse, sondern auch über ein Zifferblatt aus Massivgold sowie ein vergoldetes, hochfein finissiertes Manufakturwerk verfügt.

Zertifizierte Zeitmessung und deutsche Chronometer-Norm

Der Begriff „Chronometer“ kennzeichnet die präzisesten Zeitmesser ihrer Zeit. Diese äußerst akkuraten Instrumente wurden hauptsächlich für die Navigation auf hoher See verwendet, um mittels der genauen Zeit die exakte Position eines Schiffs zu bestimmen. Ab 1886 wurden in Glashütte die ersten Marinechronometer hergestellt, die bald darauf von der Seewarte Hamburg geprüft wurden und dort beste Testresultate erzielten.

Auch heute ist der Anspruch unverändert hoch: Erst mit der Zertifizierung durch ein autorisiertes Institut darf ein Zeitmesser als „Chronometer“ bezeichnet werden. Alle Armbandchronometer von Glashütte Original stellen ihre Ganggenauigkeit beim Deutschen Kalibrierdienst unter Beweis, der auf Basis der deutschen Chronometer-Norm prüft. Die Besonderheit der deutschen Norm besteht darin, dass der Zeitmesser sekundengenau einstellbar sein muss und das Uhrwerk den Test komplett im Gehäuse montiert durchläuft.

Authentische Vorbilder

Die Gestaltung der Anzeigen ist von historischen Marinechronometern inspiriert: Die kleine Sekunde befindet sich bei 6 Uhr, die Gangdaueranzeige bei 12 Uhr. Darüber hinaus präsentiert der Senator Chronometer das typische Panoramadatum bei 3 Uhr, das farblich auf das Zifferblatt abgestimmt ist. Dank des sogenannten „springenden Datums“ erfolgt der Wechsel pünktlich bei Mitternacht binnen weniger Sekunden. Der Korrektor, der für maximalen Komfort zur Schnelleinstellung des Datums sorgt, befindet sich bei 4 Uhr an der Gehäuseflanke.

Eine dezente Tag/Nacht-Anzeige erleichtert das Einstellen und befindet sich in einer runden Öffnung innerhalb der Gangdaueranzeige: Von 6 Uhr früh bis 18 Uhr am Abend erscheint der kleine Kreis in Weiß, ab 18 Uhr in Schwarz.

Preise:

Euro 27.700,- für die Referenz 1-58-03-01-04-01 (mit Dornschließe)

Euro 29.800,- für die Referenz 1-58-03-01-04-30 (mit Faltschließe)

Ähnliche Artikel

TAG Heuer Porsche Formula E Team Motorsport, Top-News,

Im Gespräch mit André Lotterer

Das TAG Heuer Porsche Formula E Team tritt seit dieser Saison in der Formel E Meisterschaft an und konnte mit dem Deutschen André Lotterer einen Top-Fahrer gewinnen, der schon einiges an Erfahrung im Rennsport mitgebracht hat. Nach vielen Jahren im Tourenwagen- und Formelsport konnte Lotterer einige Erfolge für Porsche in der WEC einfahren, jetzt fährt er für die Traditionsmarke in der Formel E ganz vorne mit. Wir haben André Lotterer zwischen den Berlin-Rennen zu einem exklusiven Video-Interview getroffen und mit ihm über die Marken Porsche und TAG Heuer, aber auch über die Zeit während des Corona-Lockdowns und die Schwierigkeiten der sechs Berlin-Rennen gesprochen. mehr >

FairCarDeal Top-News,

Restart des Service-Portals für private Autoverkäufer

Die Fair Car Deal GmbH bietet mit ihrer Online-Plattform seit März für private Autoverkäufer eine neue Perspektive. Kunden profitieren hier von einer deutlichen Einsparung an Aufwand und kommen kostenlos in den Genuss eines Zugangs zu Auto-Profi-Auktionen, in welchen innerhalb weniger Tage der beste Preis für Ihr Fahrzeug ermittelt wird. mehr >

Toyota Modelle, Top-News,

Teile-Nachfertigung für klassische Modelle von Toyota

Eine große Vergangenheit verdient Zukunft, deshalb reproduziert und vertreibt Toyota Gazoo Racing ab sofort Ersatzteile für klassische Toyota Modelle. mehr >