Menü
Audi

© Audi

Das Audi quattro-Buch zum 40. Geburtstag

Am 16. November kommt das Buch "Audi quattro" auf den Markt. Anlässlich des 40. Geburtstages dieses Meilensteins der Audi Geschichte erzählt der renommierte Motor-Journalist Dirk-Michael Conradt die spannende Geschichte in dem 400 Seiten starken Werk nach.

Vor 40 Jahren präsentierte das Unternehmen mit den vier Ringen dieses markenprägende Automobil und sorgte auf dem Genfer Automobilsalon für gewaltiges Aufsehen. Erstmals wurde mit dem sportlichen Coupé ein Hochleistungsfahrzeug (147 kW/200 PS) mit permanentem Allradantrieb angeboten. Die Idee war im Winter 1976/77 bei Testfahrten mit dem für die Bundeswehr bei Audi in der Entwicklung befindlichen VW Iltis Geländewagen aufgekommen. Das hervorragende Fahrverhalten dieses Modells auf Eis und Schnee führte zu der Überlegung, den Allradantrieb in einem leistungsstarken Sportwagen einzusetzen. Sein motorsportliches Debüt gab der Audi quattro noch im Herbst 1980 und revolutionierte die internationale Rallye-Szene. Zwei Fahrer- und zwei Marken-Weltmeistertitel sind Teil der Legende.

Für diese umfassende Monografie, die in der Edition Audi Tradition beim Delius Klasing Verlag erscheint, konnte der renommierte Autor Dirk-Michael Conradt gewonnen werden. Der erfahrene Motorjournalist war Chefredakteur der Magazine sport auto und Motor Klassik. Conradt produzierte und veröffentlichte mit Audi Tradition bereits einen anderen erfolgreichen Titel über eine weitere Audi-Ikone, den Audi A2. Im neuen Buch „Audi quattro“ erwarten den Leser unter anderem über 630, mitunter unveröffentlichte, Fotos aus dem Archiv von Audi Tradition, alle technischen Daten, Produktionszahlen sowie die vollständige Chronologie des Audi Ur-quattro bis zum letztendlichen Modell. Die Gestaltung des opulenten Kompendiums lag in den bewährten Händen der Zwickauer Agentur ö_konzept.

"Audi quattro" von Dirk-Michael Conradt erscheint im Delius Klasing Verlag, kostet 49,95 Euro und ist ab dem 16. November im Buchhandel und in der Audi Shopping World zu beziehen.

Ähnliche Artikel

Porsche Motorsport Motorsport, Top-News,

Neue Rennstrecken, neues Auto, neue Teams

Der vorläufige Terminkalender des Porsche Mobil 1 Supercup 2021 umfasst acht Rennen. Auch in seiner 29. Saison tritt der internationale Markenpokal mit dem Porsche 911 GT3 Cup ausschließlich im Rahmen der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft an. mehr >

Bell & Ross Lifestyle,

White Camo

In dieser auf 999 Stück limitierten Auflage der neuesten Bell & Ross Uhr ist das Zifferblatt mit CAMO-Muster mit einem Patchwork aus Weiß, Dunkelgrau und Hellgrau gestaltet und findet seine Inspiration in der Welt der alpinen Soldateneinheiten. mehr >

Hamilton Watch Lifestyle, Top-News,

Neue Automatikmodelle im sportlichen Retro-Stil

Mit dem Intra-Matic Automatic Chronograph 40 mm und der Intra-Matic Automatic 40 mm präsentiert Hamilton zwei Modelle, die Moderne und Tradition gekonnt miteinander verbinden. mehr >