Menü
Autotest-Archiv, Top-News, 14.01.2019

Am Olymp angekommen

14.01.2019, 10:55 Uhr

KIAs neuer Sportler ist auf dem besten Weg Richtung Olymp der Sportlimousinen.

Sein Name ist Stinger – ein Schelm, wer jetzt an die Tiroler Aussprache davon denkt. Jetzt werde ich bei einer Ausfahrt schon wieder mit dem Handy fotografiert. Das ist mittlerweile das fünfte Mal an diesem Tag. Es kommen sogar Leute und fragen, was das denn für ein Auto sei. "Ist das ein Maserati?" Oder einer von diesen, wie ein älterer Herr meint, neuen Elektro-Teslas. Nein, es ist weder ein italienischer Edel-GT noch ein... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 07.01.2019

Mehr als ein Halbgott

07.01.2019, 13:38 Uhr

Nobel und kraftvoll, aber bitte ohne Angeberei und Übertreibung. Diese Attribute teilt sich die zweitstärkste E-Klasse mit der Stadt Baden. Es ist ja kaum zu glauben - mit 401 PS, 4,6 Sekunden für den Sprint auf 100 und einem Grundpreis von 93.880 Euro gehört man im Segment der Businesslimousinen keinesfalls mehr zur Speerspitze. Die tobt sich mit turbobefeuerte Achtzylindern jenseits der 600 PS-Marke im Revier der Supersportwagen aus. Gut so, denn für den täglichen Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder auch für einen... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 04.01.2019

French Connection

04.01.2019, 10:30 Uhr

Peugeot 308 GTi und Renault Megane RS geben sich ein französisch, sportliches Stelldichein. Sie sind sich auf dem Papier zwar sehr ähnlich, aber es trennt sie mehr als sie eint. Wenn man an Auto-Frankreich denkt, schießen einen relativ schnell die butterweich gefederten Limousinen der 60er in den Sinn. Auch die legendäre „Ente“ ist noch lange nicht vergessen, der Bezug der „Grande Nation“ zu Sportwagen will aber nicht wirklich aufkeimen. Dafür ist der Nachbar Italien zuständig. Wirklich? Nein, denn sobald man... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 03.01.2019

Auf ein Neues

03.01.2019, 10:30 Uhr

Mazda spendiert seinem Flaggschiff, dem 6er-Kombi, ein Facelift. Im Test überzeugte der zuverlässige Alltagsbegleiter mit sportlichem Komfort und einem neuen Level an Luxus im Mittelklasse-Segment. Für das kommende Jahr hat Mazda zahlreiche seiner Modelle aufgefrischt. Dazu zählen etwa der CX-5, der MX-5 und eben auch der Mazda 6. Trotz anhaltendem SUV-Boom nimmt der Kombi nach wie vor eine wichtige Rolle im japanischen Produkt-Portfolio ein. Und im Vergleich zu seinen Modellkollegen fiel das Update beim Sechser... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 02.01.2019

Mehr Power, mehr Biss

02.01.2019, 10:30 Uhr

Während die Konkurrenz jeden erdenklichen Kubikzentimeter Hubraum einspart, gönnt VW dem Polo GTI gleich ein Pfiff mehr. Ob das eine gute Entscheidung war, lesen Sie hier. Wie jeder Test eines GTI kommt auch dieser nicht ohne einen Retroschwenk in Richtung des Ur-GTI aus. Der Uropa und (Mit-) Begründer der Klasse der flotten Kompakten gilt seit mittlerweile Jahrzehnten als Vorlage des modernen Hot-Hatches. In der aktuellen, siebenten Auflage hat sich der Charakter des Golf aber etwas verwaschen. Waren es in den... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 01.01.2019

Gentlemanracer

01.01.2019, 10:30 Uhr

Wir bitten den Aston Martin DB 11 zum britischsten, was man abseits von Fußball und Geisterfahren in Wien machen kann: Tea Time im Steigenbergerhotel Herrenhof. Als Motor-Journalist hat man an manchen Tagen im Jahr die Chance, ziemlich feine Autos durch die Gegend zu kutschieren. Dass aber Personen vor das Fahrzeug springen, mit der einen Hand "Stop" deuten und mit der anderen ein Foto machen, passierte das erste Mal. Und das zweite Mal. Das Kuriose daran: Man kann die Menschen, die das machen, sogar ein wenig... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 31.12.2018

Dynamisch & effizient

31.12.2018, 10:30 Uhr

Mit einem nur behutsam aufgefrischten Design, dafür aber jeder Menge Technik geht der Porsche Cayenne in die dritte Runde. Was ihn vom Vorgänger unterscheidet und wie das SUV überraschen kann, lesen Sie hier. Porsche hat sein größtes Pferd im Stall mit einer dritten Generation neu aufgelegt. Das mag zwar nicht auffallen, wenn man ihn von Vorne betrachtet, wohl aber, wenn man dem Cayenne auf den Hintern schielt. Der sorgte nämlich beim Vorgängermodell für einige Diskussionen. Für viele war er zu weich gezeichnet, zu... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 28.12.2018

Bella SUViccini

28.12.2018, 10:30 Uhr

Im Volksmund heißt es ja oft: Gut Ding braucht Weile – und die hatte Alfa Romeos erstes SUV zu Haufe. Aber ist es auch wirklich gut? Wir schreiben das Jahr 2016: Alfa Romeo stellt die lang erwartete Giulia vor. Nach den Klein- und Kompaktwägen mit Fiat-Technik und dem kompromisslosen 4C war die Limousine ein wahrer Befreiungsschlag für wahre Alfisti. Nun konnten endlich die irgendwie am Leben erhaltenen 156 in den Ruhestand geschickt werden - es gab einen neuen, waschechten Alfa. Blöd nur, dass Limousinen aktuell... mehr >

Autotest-Archiv, Lifestyle, Top-News, 27.12.2018

Volle Energie

27.12.2018, 10:30 Uhr

Der Hyundai Kona Electric und das Hotel Retter haben beide mit Energie zu tun. Das Auto verbraucht sie langsamer als vermutet, das Hotel lädt sie umso schneller wieder auf. In freudiger Erwartung auf Erholung und gutes Essen gebe ich dem Hyundai Kona die Sporen. Normalerweise würde ich ein Elektroauto nicht in "Verbrennermanier" die Autobahn entlang scheuchen und schon gar nicht würde ich ein E-Mobil im Sportmodus den Berg - natürlich innerhalb unserer StVo - hoch heizen. Aber erstens sehne ich mich nach ein... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 26.12.2018

Pokemon Go

26.12.2018, 10:30 Uhr

Die Japaner bringen die dritte Version des Powerzwergs mit Turbomotor, knalligen Farben und niedrigem Gewicht. Klar, als Teenager hatte man Poster von Ferraris und Porsches an den Zimmerwänden – die Gedanken waren aber bei GTI und Co. Sportwägen mit immensen Leistungsdaten sind zwar die feuchten Träume eines jeden Autobegeisterten - das sie das auch bleiben, hat sekundär mit dem eingeschränkten Alltagsnutzen zu tun, primär mit exorbitanten Kosten. Bei den flotten Kompakten ist beides diesseits von Gut und Böse –... mehr >