Menü
Autotest-Archiv, Top-News, 31.12.2018

Dynamisch & effizient

31.12.2018, 10:30 Uhr

Mit einem nur behutsam aufgefrischten Design, dafür aber jeder Menge Technik geht der Porsche Cayenne in die dritte Runde. Was ihn vom Vorgänger unterscheidet und wie das SUV überraschen kann, lesen Sie hier. Porsche hat sein größtes Pferd im Stall mit einer dritten Generation neu aufgelegt. Das mag zwar nicht auffallen, wenn man ihn von Vorne betrachtet, wohl aber, wenn man dem Cayenne auf den Hintern schielt. Der sorgte nämlich beim Vorgängermodell für einige Diskussionen. Für viele war er zu weich gezeichnet, zu... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 28.12.2018

Bella SUViccini

28.12.2018, 10:30 Uhr

Im Volksmund heißt es ja oft: Gut Ding braucht Weile – und die hatte Alfa Romeos erstes SUV zu Haufe. Aber ist es auch wirklich gut? Wir schreiben das Jahr 2016: Alfa Romeo stellt die lang erwartete Giulia vor. Nach den Klein- und Kompaktwägen mit Fiat-Technik und dem kompromisslosen 4C war die Limousine ein wahrer Befreiungsschlag für wahre Alfisti. Nun konnten endlich die irgendwie am Leben erhaltenen 156 in den Ruhestand geschickt werden - es gab einen neuen, waschechten Alfa. Blöd nur, dass Limousinen aktuell... mehr >

Autotest-Archiv, Lifestyle, Top-News, 27.12.2018

Volle Energie

27.12.2018, 10:30 Uhr

Der Hyundai Kona Electric und das Hotel Retter haben beide mit Energie zu tun. Das Auto verbraucht sie langsamer als vermutet, das Hotel lädt sie umso schneller wieder auf. In freudiger Erwartung auf Erholung und gutes Essen gebe ich dem Hyundai Kona die Sporen. Normalerweise würde ich ein Elektroauto nicht in "Verbrennermanier" die Autobahn entlang scheuchen und schon gar nicht würde ich ein E-Mobil im Sportmodus den Berg - natürlich innerhalb unserer StVo - hoch heizen. Aber erstens sehne ich mich nach ein... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 26.12.2018

Pokemon Go

26.12.2018, 10:30 Uhr

Die Japaner bringen die dritte Version des Powerzwergs mit Turbomotor, knalligen Farben und niedrigem Gewicht. Klar, als Teenager hatte man Poster von Ferraris und Porsches an den Zimmerwänden – die Gedanken waren aber bei GTI und Co. Sportwägen mit immensen Leistungsdaten sind zwar die feuchten Träume eines jeden Autobegeisterten - das sie das auch bleiben, hat sekundär mit dem eingeschränkten Alltagsnutzen zu tun, primär mit exorbitanten Kosten. Bei den flotten Kompakten ist beides diesseits von Gut und Böse –... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 25.12.2018

Der bessere Golf?

25.12.2018, 10:30 Uhr

Mit dem klingenden Namen "T-Roc" bringt VW sein bisher kleinstes SUV auf den Markt. Dieses zeigt sich im Test ähnlich knackig wie schon der Name. Der SUV-Hype der letzten Jahre ist nach wie vor ungebrochen. Sportliches Design kombiniert mit einem riesigen Platzangebot ließ die Sport Utility Vehicle zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Automobilmarktes werden. In Österreich fällt jeder dritte Neuwagenkauf in dieses Segment. In letzter Zeit entwickelte sich die Nachfrage aber in eine leicht andere Richtung. In... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 24.12.2018

Hightech-Skulptur

24.12.2018, 10:30 Uhr

Als Lexus 2012 die Design-Fingerübung LF-LC vorstellte, blieben einige Münder offen. Dass die Japaner diese Studie fast 1:1 in Serie bauen, lässt die Kinnladen reihenweise nach unten Fallen. Den Spruch „In Echt schaut der viel besser aus“ kennen Sie vermutlich. Oft handelt es sich dabei um Personen oder Objekte, die auf einem Bild nicht wirklich ansprechend rüberkommen. Was aber, wenn der gezeigte Inhalt schon am Foto richtig fesch aussieht? So geschehen beim Lexus LC500h. Schon die Aufnahmen vom flachen Japaner... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 21.12.2018

Ein echter Gipfelstürmer

21.12.2018, 10:30 Uhr

Der Panamera Sport Turismo bringt mehr Variabilität ins Luxussegment und ist in der Hybrid-Version auch noch eine sehr sparsame Porsche-Variante. Mit dem Panamera Sport Turismo ist im Vorjahr ein vollkommen neuer Porsche durchgestartet, der polarisiert. Sein avantgardistisches Design- und Karosseriekonzept bringt mehr Variabilität in die automobile Luxusklasse. Nach der 2016 bereits in der zweiten Generation aufgefrischten Panamera-Sportlimousine mit kurzem und langem Radstand ist der Sport Turismo die dritte... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 19.12.2018

Perfektes Revival

19.12.2018, 10:30 Uhr

Mit der Neuauflage der Alpine treffen die Franzosen mitten ins Herz eingefleischter Sportfahrer. Warum sie so begeistert, erfahren Sie in unserem Test. Angesichts der omnipräsenten Meinung, größer, stärker und breiter wäre auch immer besser, kapituliert vielfach das Unterbewusstsein des sportlich ambitionierten Autofahrers. Das Gefühl subjektiver Geschwindigkeitswahrnehmung rückt immer mehr in den Hintergrund, was zählt, sind Stammtischwerte. Ein Sportwagen ist erst dann einer, wenn er mindestens 500 PS hat und... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 18.12.2018

Der meint es R-nst

18.12.2018, 10:30 Uhr

Seat krönt seinen Kompakten noch einmal mit einer extra geschärften Version, bevor im nächsten Jahr der Nachfolger präsentiert wird. Es ist zwar nur ein Buchstabe, aber das "R" bedeutet für Fahrzeuge im Allgemeinen recht häufig neben einem einsilbigen Namenszuwachs auch eine Anhebung der Geschwindigkeit. Neben dem Nordschleifen-König Mercedes AMG GT-R oder Hondas flotten Typen trägt vor allem Konzern- wie auch Plattformbruder VW Golf das schnelle Zeichen. "R" steht im Automobilen Zusammenhang nämlich für Racing.... mehr >

Autotest-Archiv, Top-News, 17.12.2018

Der kleine G

17.12.2018, 10:30 Uhr

Seit Jahrzehnten ist der Jimny konkurrenzlos und der neue Suzuki ist nicht nur optisch eine Wucht, sondern auch ein echter Offroader. Zeigt er City-SUVs, wo es lang geht? Unglaubliche 20 Jahre lief der Jimny von den japanischen "Werksbandeln". Zwei Jahrzehnte - in Zeiten, wo Volumensmodelle üblicherweise alle drei Jahre aufgefrischt werden. Beeindruckend sind auch die Verkaufszahlen, denn in zwei Jahrzehnten wurden gut 400.000 Jimny ́s über Europa verteilt. Und die Verkäufe blieben bis zur Wachablöse konstant hoch.... mehr >