Menü
Tizian Ballweber

© Tizian Ballweber

Unterwegs mit den ASFINAG Traffic Managern

Sie sorgen für reibungslosen Verkehr auf der Autobahn und das rund um die Uhr. Doch keiner weiß so ganz genau, was die Traffic Manager der ASFINAG wirklich machen.

Blaulicht. Im Tunnel blinkt alles in strahlendem Blau, als wir mit deutlich mehr als den erlaubten  80 km/h durchrauschen. Wir sind auf  dringender Einsatzfahrt. Die Traffic Manager düfen in solchen Fällen die Geschwindigkeitsgrenze übertreten und sind daraufgeschult, auf die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu achten. Bisher war es den ganzen Tag ruhig, die Stimmung im Auto locker und freundlich. Franz, Pierre und ich waren von Anfang an per Du. Folgetonhorn. Nun hört man das Radio nicht mehr, das kurz zuvor noch "American Girl" von Tom Petty aus den Lautsprechern rieseln lies. Blitzlicht. Bei 160 km/h in einer 80er Zone löst der Blitzer auf dem Weg von Schwechat nach Wien aus. Franz unterbricht die minutenlange Stille mit dem Satz: "Des waren aber jetzt nicht wir, oder?" Ein kleiner Scherz zur Aufmunterung. Später wird er dann Einspruch gegen die Strafe einlegen müssen, da es sich um eine dringende Einsatzfahrt zu einem Unfall gehandelt hat.