Menü
Christian Böhm

© Christian Böhm

Kia Ceed

Golfen Sie noch oder Cee(n)d Sie schon angekommen? Wortwitze von schwedischen Einrichtungshäusern zu klauen, war noch nie lustig. Besonders, weil der Kia Ceed nicht zu Scherzen beliebt.

DAS Auto ist laut eigenem Claim der Marke Volkswagen der Golf. Dass dieser aber schon seit einer Weile kein einfaches Spiel mehr hat, zeigte in den vergangenen Jahren nicht nur der Škoda Octavia, der dem Golf in den Absatzzahlen immer und immer wieder auf die Pelle rückt. Natürlich gibt es auch konzernfremde Marken, die dem Golf ein Schnippchen schlagen wollen. Kia ist da schon lange mit dem Ceed im Rennen. Den ersten gab es vor 15 Jahren bei den Kia Händlern zu kaufen. In dieser Zeit hat sich jedoch einiges getan. Längst ist Kia keine Nischenmarke mehr, sondern hat sich zu einem großen Player der hiesigen Automobilindustrie gemacht. Und auch der Ceed ist erwachsen geworden.  Etwa beim Innenraum, der nicht nur fesch und modern, sondern obendrein übersichtlich und sehr solide und robust verarbeitet ist. Da hat alles Hand und Fuß.