Menü
JB

Klappdachkünstler: Mazda MX-5 RF© JB

Mazda MX-5 RF

Was Lamborghini Countach, Ferrari 599 GTB und Porsche 911 Targa mit dem neuen MX-5 RF zu tun haben. Und warum Chefdesigner Masashi Nakayama Fan des japanischen Comics „Wolf Circuit“ ist.

Chefdesigner Masashi Nakayama nimmt ein Blatt Papier und …zeichnet. Er zeichnet Kreise, Linien, Bogen und Kurven, und plötzlich erkenne ich einen Lamborghini Miura. Der Japaner zeichnet weiter. Jetzt ist es ein Lamborghini Countach. Seine Augen funkeln ein wenig – offenbar respektiert der Chefdesigner des japanischen Mazda-Designstudios das italienische Designstudio Bertone. Warum Countach? Ich mein’, ich verstehe den Miura, der zweifelsfrei einer der schönsten Sportwagen aller Zeiten ist. „Wolf Circuit.“ Wolf Circuit? „Korrekt. Ja. Das war eine sehr bekannte Comic-Serie in Japan featuring Supercars wie Ferrari, Lotus, Lamborghini, Porsche oder DeTomaso.“ Hat Sie diese Serie beeinflusst? „Oh ja. Die Autos wurden sehr künstlerisch gestaltet, auch das Innere zeigte sich sehr detailliert.“ Das war Comic-Kunst? „Ja. Richtige Kunst.“...