Aston Martin DBX707
Mit „Aston Martin DBX707“ ist alles gesagt: Er ist edel, groß und verdammt stark. Wie stark? Na 707 PS stark. Und das Flaggschiff der Marke.
Als wir zu unserem Jubiläum den Aston Martin DBX für einen Test einladen durften, haben wir uns danach eigentlich nichts mehr gewünscht. Zugegeben, das angestaubte Infotainmentsystem von Mercedes-Benz gehört nicht in ein Auto jenseits der 200.000,- Euro Marke, aber das war so ziemlich der einzige Kritikgrund. Über zu wenig Leistung konnten wir uns wirklich nicht beklagen. Die Damen und Herren bei Aston Martin aber legen nach. Leider nicht beim Infotainment, dafür aber bei der Leistung. Der 4,0 Liter V8 Benziner leistet beim DBX707 nun 157 PS mehr als im Standardmodell und stemmt 900 Newtonmeter auf die vier Räder. In 3,3 Sekunden beschleunigt der Koloss aus dem Stand von 0 auf 100 km/h und weiter bis maximal 310. Dass beim DBX707 der Fahrer im Mittelpunkt steht, beweisen auch die Änderungen und Verbesserungen an den dynamischen Fahrmodi. So liefert der in den Modi „GT“, „Sport“ und „Sport+“ wählbare „Race Start“ maximalen Antritt aus dem Stand – eine beeindruckende Demonstration der zusätzlichen Power. Eine verbesserte Logik im Verteilergetriebe des Allrad-Antriebssystems verbessert die Abstimmung und Steuergenauigkeit zwischen Antrieb und ESP und schafft so ein natürlicheres Sportwagen-Feeling.