Menü
Modelle, Auto News, 20.04.2017

Das Europa-China-Elektro-SUV

20.04.2017, 20:44 Uhr

Der chinesische Autobauer NIO enthüllt gerade sein erstes Elektro-SUV „ES8“. Und der Siebensitzer mit mehr als fünf Metern Länge schaut erstaunlich konventionell aus für ein Auto, das speziell für China entworfen wurde. Los geht's 2018 - neben dem Flaggschiff EP9 mit fast 1.400 Elektro-PS. NIO nimmt nämlich ab sofort Bestellungen den EP9 entgegen und man sollte schnell sein. Gebaut werden nämlich nur 10 Stück zum Einzelpreis von 1,48 Millionen US-Dollar.

Wie viel der NIO ES8 kosten wird ist noch Top Secret. Auch... mehr >

Auto News, Modelle, 17.04.2017

440 Kilo und 2,0 l/100km

17.04.2017, 09:13 Uhr

Der Mitte der 1990er-Jahre von der Volkswagen-Forschung entwickelte Prototyp ist seit Anfang 2017 von dem Versuchsbau-Team der Gifhorner „EDAG Engineering GmbH“ restauriert worden.

Im Lastenheft seines Prototypen CC1 wurden schon Mitte der 1990er-Jahre vor allem zwei Ziele verankert: ein Verbrauch von unter zwei Litern auf 100 Kilometern, maximale Sicherheit und maximale Gewichtsminimierung. Als Motor diente ein Drei-Zylinder-Saugdiesel mit 898 ccm Hubraum und 35 PS. Auch das Doppelkupplungsgetriebe – damals noch... mehr >

Top-News, Modelle, 10.03.2017

Brachial genial

10.03.2017, 14:21 Uhr

Genfer Autosalon 2017 – Lamborghini präsentiert hier den neuen Huracán Performante. Er ist leichter, aerodynamischer und stellt mal eben so einen neuen Rundenrekord für Serienfahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife auf. Wieder einmal gelingt es Lamborghini einen Seriensportwagen grenzgenial futuristisch aussehen zu lassen. Der Huracán Performante kombiniert Leichtbau und aktive Aerodynamik für ultimative Leistung auf der Straße aber auch auf der Rennstrecke. ALA steht für „Aerodinamica Lamborghini Attiva“ –... mehr >

Top-News, Modelle, 10.03.2017

Innovativ und dynamisch

10.03.2017, 13:59 Uhr

Audi Q8 Sport Concept ist die Bezeichnung für jenes Kraftpaket welches am Genfer Autosalon seine Premiere feiert. 476 System-PS und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern – klingt vielversprechend. Plattform-Spender für dieses neue Modell von Audi ist der Q7. Er bringt den permanenten Allradantrieb und das Luftfeder-Fahrwerk mit sich, abgeändert wurde aber so Einiges. Obwohl er nahezu die gleichen Abmessungen haben soll findet sich im Fond leider nur Platz für zwei Sitze. Die Dachlinie wurde etwas abgesenkt... mehr >

Modelle, Auto News, 09.03.2017

70 Jahre Bulli

09.03.2017, 19:22 Uhr

Vor rund 70 Jahren trifft der niederländische VW-Importeur Ben Pon im Werk Wolfsburg auf ein seltsames Transportvehikel – den Plattenwagen. Er skizzierte daraufhin in seinem Notizbuch einen Autotypen, den es bislang auf der Welt noch nicht gab. Die Skizze wird zum Startschuss für ein Millionending – den VW Transporter. In Erinnerung an diese Idee präsentiert VW nun das Sondermodell „70 Jahre Bulli “ im klassischen Retrostil. Das Sondermodell basiert auf dem Multivan Comfortline und wurde mit einem Mix aus... mehr >

Auto News, Modelle, 08.03.2017

Darf´s ein bisserl weniger sein?

08.03.2017, 09:20 Uhr

Der neue Porsche 911 GT3. Weniger ist per se nicht schlecht. Beim 911er GT3 ist weniger sogar ziemlich gut. So ist der Neue mit 1.430 Kilo leichter, zudem serviert Porsche nun wieder ein Sechsgang-Getriebe für Verfechter der Handrührer-Gesellschaft. Ein 7-Gang-PDK gibt´s natürlich auch - und damit hechtet der GT3 in 3,4 Sekunden auf Tempo 100. V-Max: 318 km/h.

Mehr gibt´s dann aber doch - und zwar mehr Leistung. Porsche implantiert nämlich den Cup-Sauger mit 500 Pferden, damit sinkt das Leistungsgewicht auf 2,86... mehr >

Auto News, Modelle, 02.03.2017

Porsche baut jetzt auch Kombis

02.03.2017, 09:04 Uhr

Mit dem Sport Turismo ergänzt Porsche ab November die Panamera-Baureihe. Sicherlich ist der Sport Turismo in den Augen von Porsche kein gewöhnlicher Kombi. Porsche bezeichnet ihn als „coupéhafte Panamera-Sportlimousine mit sehr dynamischen Proportionen – geprägt von der Porsche Design-DNA.“ Das Fahrzeug ist 5.049 Millimeter lang, 1.428 Millimeter hoch und 1.937 Millimeter breit. Dazwischen spannt sich ein großer Radstand von 2.950 Millimeter. Zusätzlich prägen kurze Karosserieüberhänge und die bis zu 21 Zoll großen... mehr >

Modelle, Auto News, 22.02.2017

Honda dreht auf!

22.02.2017, 11:03 Uhr

Herbst 2017 rollt der neue Civic Type R zu den Händlern.

Beim Design übt sich Honda in größerer Zurückhaltung. Der fette Heckflügel des Vorgängers wurde entschärft. Auch Front- und Heckstoßstangen wirken ziviler. Bestätigt ist noch nichts, aber Gerüchte sprechen von mindestens 340 Pferden. Blickfang ist der Triple-Auspuff im Stile des Ferrari F40. mehr >

Modelle, Auto News, 21.02.2017

Audi RS 3 Sportback legt 30 PS zu

21.02.2017, 16:50 Uhr

Nach der Weltpremiere der RS 3 Limousine auf der Paris Motor Show 2016 folgt auf dem Genfer Automobilsalon (7.–19.3.2017) der RS 3 Sportback. Der stärkste Serien-Fünfzylinder der Welt sorgt für angemessenen Vortrieb. Mit 294 kW / 400 PS leistet er 30 PS mehr als das Vorgängeraggregat. Sein maximales Drehmoment von 480 Newtonmeter (Nm) steht schon bei 1700 Umdrehungen pro Minute (U/min) bereit und bleibt bis 5850 U/min konstant. So sprintet der RS 3 Sportback in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Den fulminanten... mehr >

Modelle, Auto News, 19.02.2017

Family-Van oder Nutzfahrzeug?

19.02.2017, 11:51 Uhr

Sowohl als auch! Mit dem Caddy Edition 35 bringt VW zum Jahresbeginn ein tolles Sondermodell zum 35-jährigen Bestehen des Caddy heraus. Das neue Modell richtet sich gleichermaßen an Gewerbetreibende als auch an Familien. Zwei verschiedene Grundausführungen, einmal als Kastenwagen, einmal als Family-Van. Das Basismodell glänzt hier aber schon mit serienmäßigen 17-Zoll-Felgen, Handy-Schnittstelle und Lederlenkrad. Ein ganz besonderes Schmankerl ist jedoch das schwarze, glänzende Dach und die glanzgedrehten Felgen. ... mehr >