Alfa Romeo, Fiat, Lancia | Audi, Seat, Skoda, VW | BMW, Mini | Cadillac | Chevrolet, Opel, Saab | Chrysler, Jeep, Dodge | Citroen | Daihatsu | Ford | Honda | Hyundai, Mitsubishi | Jaguar, Land Rover | KIA | Mazda | Mercedes, Citroen | Mercedes, Smart | Nissan | Opel, Suzuki | Peugeot | Renault, Dacia | Renault, Nissan | SsangYong | Subaru | Suzuki | Toyota, Lexus | Volvo
Autohaus M. Brammen smart, Baden
Beratung deluxe – Bei Mercedes Brammen haben wir einen Volltreffer gelandet. So soll es sein.
Vöslauer Straße 97,
2500 Baden
02252/87 570
Beim Spezialisten für Mercedes-Benz, dem Autohaus Heinrich Brammen in Baden, besteht auch die Möglichkeit einen smart käuflich zu erwerben. Und selbiges war unser Ziel. Ein Parkplatz findet sich am Gelände. Nach dem Eintreten grüßt uns eine freundliche Dame am Empfang. Wir erspähen in der Nähe des Eingangs einen smart und drehen eine Runde um das Wunschobjekt. Nachdem eine Kundenanfrage beantwortet ist, werden wir freundlich gefragt, wie man uns helfen könne. Danach bittet man uns zu einem Verkäufer am Ende des Schauraums. Das längliche Lokal bietet Platz für einige Modelle aus dem Hause Mercedes. Unser Weg führt uns aber daran vorbei auf den letzten Schreibtisch zu. Herr S. bietet uns einen Sitzplatz und seine Hilfe an. Wir erklären einen älteren smart zu besitzen und wollen auf die neue Ausführung umsteigen. Der Verkäufer entschuldigt sich sofort, dass er leider noch keinen Prospekt vom jüngst erfolgten Facelift habe und stattet uns mit der Preisliste aus. Er bespricht die einzelnen Motorisierungen mit uns in Ruhe durch und gibt seine Meinung dazu ab. Herr S. vermittelt dabei ein sehr souveränes Bild, man kommt sich beraten und nicht übervorteilt vor. Anhand unseres jetzigen Modells stellen wir uns einen smart zusammen. Wir nennen wichtige Ausstattungsmerkmale, auf die wir nicht verzichten möchten, und bekommen einen passenden Vorschlag. Zudem erfahren wir auch von einem Sondermodell mit einem sehr attraktiven Fixpreis, das alle wichtigen Zusatzfeatures besitzt. Wir müssten nur auf Alu-Felgen und ein paar „Spielereien“ verzichten, sparen allerdings über 3.300,- Euro. Das Angebot gibt es aber nur in Verbindung mit dem etwas schwächeren Motor, der uns aber genügen sollte.
Fast alle Fragen kann Herr S. aus dem Stegreif beantworten, wenn er einmal nicht sofort die Antwort weiß, helfen seine Unterlagen rasch nach und er entschuldigt sich für die kurze Unterbrechung. Mittlerweile fühlen wir uns wirklich wohl und sind glücklich, einen so kompetenten Verkäufer erwischt zu haben. Nachdem die wichtigsten Fragen geklärt sind, bittet uns Herr S. nach vorne, damit wir uns den ausgestellten smart näher ansehen können. Er zeigt uns den Innenraum, auch der Kofferraum wird präsentiert. Das Gespräch verläuft sehr angenehm, die Art des Verkäufers im adretten Anzug ist überzeugend locker, dabei aber sehr höflich und korrekt, kein Übervorteilen, kein zu lässiges „Kumpeltum“ und auch keine arrogante „Besserwisserei“. Eine schlechte Nachricht gibt es dennoch – die Lieferzeit beträgt nämlich zwei bis drei Monate.
| Bewertung | |
| Gesamteindruck des Verkaufslokals: | |
|---|---|
| Wie wurden wir empfangen: | |
| Eindruck des Verkäufers (Bekleidung, Begrüßung): | |
| Freundlichkeit des Verkäufers: | |
| Fachliche Kompetenz, Informationsbereitschaft: | |
| Wie wurde auf unsere Wünsche eingegangen: | |
| Präsentation des Autos: | |
| Erklärungen am ausgestellten Fahrzeug: | |
| Wurde eine Probefahrt angeboten: | ja |



